NETGEAR MA111 unter Knoppix??

Jaschiii

Jaschiii

Anfänger
Hallo Leute,


habe nun schon gelesen das der NETGEAR MA111 USB Stick unter Linux läuft. Heißt das, das der auch automatisch unter Knoppix läuft?

Muss man Knoppix dazu installiert haben, oder reicht es wenn ich es wie jetzt nur zum mal testen von der Live CD gestartet habe und der dann die Treiber auch im Ram abspeichert??


Sry bin Anfänger...



LG Jaschiii
 
achso *schähm*


Kann mir vielleicht noch jemand erklären wie man es installiert?
 
Jaschiii schrieb:
achso *schähm*


Kann mir vielleicht noch jemand erklären wie man es installiert?


LiveCD rein - booten - Stick anstecken .... dann sollte Knoppix Tools zum konfigurieren deines WLAN bieten ...
 
so USB Stick reingesteckt aber tut sich nichts...weiß auch ent womit ich das da Konfigurieren kann...

Bin wohl doch zu blöd für das System... :(
 
Öffne mal eine Konsole und hol dir mit "su" mal root rechte ...

Dach poste mal die ausgabe von iwconfig ....

(Trotzdem sollte unter Knoppix die Wireless Configuration auch per GUI machbar sein!)
 
Code:
root@ttyp0[knoppix]# iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

root@ttyp0[knoppix]#




das kommt dann als ausgabe. Also hat der den USB Stick irgendwie nicht erkannt :-/
 
Ist das ein ganz neuer, oder ein älteres Modell ?

Poste mal die Ausgabe von "dmesg" (wenigstens die letzten Zeilen) wenn du den Stick ansteckst.

Welche Knoppix Version verwendest du ?
 
Code:
usb.c: USB disconnect on device 00:07.2-2 address 2
hub.c: new USB device 00:07.2-1, assigned address 3
usb.c: USB device 3 (vend/prod 0x846/0x4110) is not claimed by any active driver.

das kam nachdem ich den USB stick neu angesteckt habe

Benutze die version Knoppix 3.4

Habe eine neuere nicht gefunden die auf eine 700MB CD passt. und ansonsten muss man sich die a bissl Geld zuschicken lassen, wodrauf ich keine lust habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo nochmal zusammen,

habe mir nun das Knoppix 3.9 gesaugt. Den USB WLan Stickt Netgear MA111 hat diese Version ohne probleme erkannt. Nun bin ich bei der Konfiguration. Da sind nun drei Punkte wo ich nicht weiß ob ich da was eitragen muss, weil ich nicht weiß was sie heißen sollen. Das wäre

1. NWID (Cell Identifier)
2. iwspy eth0
3. iwpriv eth0


Was heißen diese drei sachen? Und wie sag ich Knoppix, das es sich die IP von dem DHCP server holen soll?


LG Jaschiii
 
NWID ist vergleichbar (oder man kann sagen das gleiche) wie die ESSID !
Also dein Wlan- Netzname ...

Leider kenne ich die Knoppix Configtools nicht auswendig ... du kannst das aber auch per Shell einstellen.

Öffne ein Terminal - hol dir per su root rechte, dann :
Code:
iwconfig eth1 essid DEINEESSID
iwconfig eth1 key s:dein_wep_keywort_als_ascii

nun entweder

ifconfig eth1 dhcp
dhclient eth1

oder direkt eine IP und Gateway eintragen :

ifconfig eth1 192.168.178.111
route add -net default gw 192.168.178.1
 
Thanks für die schnelle antwort =)

Habe das mal ausprobiert.


Das:
Code:
iwconfig eth1 essid DEINEESSID
iwconfig eth1 key s:dein_wep_keywort_als_ascii

schien wohl noch zu klappen, also da kam dann nichts und als ich das mit dem dhcp gemacht habe kam das:

Code:
root@0[Knoppix]# iwconfig eth0 dhcp
Error unrecognised wireless request "dhcp"
root@0[Knoppix]#

das selber kam auch, als ich das mit der IP adresse versucht habe.


LG Jaschiii
 
da kommt dann

Code:
root@0[Knoppix]# ifconfig eth0 dhcp
dhcp: Fehler beim Auflösen des Hostnames
root@0[Knoppix]#



wo habe ich was Falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt dann sowas in der art raus. Also das "Unbekannter command" heiße das übersetzt, weiß net mehr wie das in der Konsole stand

Code:
root@0[Knoppix]# iwconfig eth0 dhcp
bash: dhclient : Unbekannter command
root@0[Knoppix]#
 
Setz die IP mal von Hand, eventl. beantwortet mal ein Knoppix/Debian anweder die Frage nach dhcp ;)

(Hab atm keine Knoppix CD zum ausprobieren zur Hand!)
 

Ähnliche Themen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Probleme mit ATI X700

Debian 7: Invalid or corrupt Kernel image

Zurück
Oben