NetBSD und Windows Dualboot

theton

theton

Bitmuncher
Hallo,

ich würde gern mal NetBSD ausprobieren, nebenbei aber nicht auf Windows zum Spielen verzichten. Kann man den NetBSD-Bootloader so konfigurieren, dass man damit auch WindowsXP booten kann? Wenn ja, wie mache ich das?
Windows nimmt bei mir die komplette erste HD ein, auf der zweiten Platte ist momentan Ubuntu, das ich durch NetBSD ersetzen will. Unter Linux war Dualboot dank Lilo bzw. GRUB kein Problem. Wie bewerkstellige ich das nun unter NetBSD?
 
GRUB kannst du auch für BSD benutzen, was du beachten musst, logisch, ist das die devicenamen andere sind als bei einem linux system.
 
Ja. In der Paketsammlung (pkgsrc) unter sysutils.
 
Ich verwende GAG um FreeBSD(amd64), FreeBSD(i386), NetBSD und Windows2000 zu booten. Sehr einfach zu installieren und konfigurieren!
 
ich würde dir auch GAG empfehlen, funktioniert einfach immer ^^'

auf bald
oenone
 
Danke für den Tip mit gag. Hab den jetzt installiert und der ist ja wunderbar einfach zu bedienen. Auch das Booten von NetBSD funktionierte damit problemlos. :)
 
Nur der Vollstaendigkeit halber:
Im OpenBSD FAQ gibt es eine Methode, wie man den Windows 2000/XP Bootloader dazu "ueberreden" kann, auch OpenBSD zu booten. Und ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, dass die Methode bei NetBSD auch klappen wuerde:
http://openbsd.org/faq/faq4.html#Multibooting
 

Ähnliche Themen

Windows + Linux Mint zu Windows + NetBSD?

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Welches Linux?

Usb 2.0 :(

Zurück
Oben