NetBSD + Read Only

Leanderq

Leanderq

pseudo guru
Hi,

ich würde NetBSD gerne read-only laufen lassen.
Hat mir dazu jemand Tipps zur Umsetzung?

Vielen Dank


Grüße,


Leander
 
ich würde NetBSD gerne read-only laufen lassen.
Hat mir dazu jemand Tipps zur Umsetzung?

Komplett read-only geht nicht und macht auch keinen Sinn.

/tmp und /var dürfen nicht read-only sein (auch wenn es theoretisch geht, wirst du mit der Kiste dann nicht mehr viel anfangen können, den Fall hatten wir erst vor kurzem wo ein falscher Automatismus alle Partitionen eines Server auf read-only gesetzt hatte)

Je nach Anforderung kannst du andere Partitionen via /etc/fstab read-only mounten.(wobei man da schon genau schauen muss bei welcher das passieren soll, ob das Sinn macht und ob es geht).
 
Ich würde halt gerne einen Xen auf dem NetBSD read-only System laufen lassen ... di DomU sind dann natürlich schon rw ... aber bei der Dom0 möchte ih halt sicher gehen, dass nach der einmaligen Xen Installation ncihts mehr geändert werden kann ...

Kann man var und tmp auch wie bei FreeBSD mithilfe eines /etc/rc.conf Eintrages auf ne RAM Disk legen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Start-/Stop-Scripte bei RH Linux 7 (ehemals .../rc.d/S99 .../K99

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10

Hilfe für ein shell script

Zurück
Oben