Nessus 3 gratis für Privatanwender?

K

KoRny

Hi, erstmal allen hier ein herzliches Hiii Diii Hooo.
Ich habe gelesen, dass das ehemalige Tool Nessus, welches unter der GPL entwickelt wurde nun proprietär geworden ist.
Im Faq von nessus.org steht aber drinnen, dass Nessus auch in der Version 3 für Privatanwender kostenlos bleiben wird und aktuelle Plugins auch gratis (mit 7 Tagen Verspätung) ausgegeben werden. Stimmt das nun, oder kann ich auch eine Rechnung warten, wenn ich mich dort registriere.
Des weiteren werde ich nach der Firma und Telefonnummer gefragt, wenn ich Nessus herunterladen will.
Hier ist der Link zu der Lizenz. Soweit ich die Lizenz verstanden habe, ist Nessus für der privaten Gebrauch kostenlos. Folgende Informationen werden von mir verlangt, wenn ich Nessus herunterladen will.
* First Name
* Last Name
* E-mail Address
* Title
* Company
* Phone Number
State
Country
Intended use : Internal Provide Services (Scan 3rd parties)

Da ich keine Company bin und Nessus privat nutzen will, fühle ich mich bei diesem Formular komplett an der falschen Stelle auf der Webseite. Kann ich mir Nessus 3 nun problemlos herunterladen und werde auch mit Verspätung mit neuen Plugins versorgt oder muss ich doch zahlen wenn ich dieses Formular ausfülle?

Gibt es keine Möglichkeit Nessus „einfach so“ herunterzuladen?

Ist das openvas.org Projekt auch „gut“ und aktuell? Wo kann ich da das „GPL Nessus“ herunterladen, ich finde einfach keinen Link auf der Page?


PS: ich bin Suse 10.0 Benutzer, gibt es für mich fertige RPMs, wenn es überhaupt welche gibt.

MFG
KoRny
 
Nein, du musst keine Rechnung erwarten. Aber diese Registrierung war fuer mich der Grund, warum ich bis heute die alte (damals noch freie) Nessus-Version nutze. Allerdings kannst du auch einfach einen der freien Nachfolger (basierend auf dem letzten freien Nessus) nutzen, wie z.B. http://porz-wahn.berlios.de/homepage/index.php
 
Zurück
Oben