Need auf packages

Aber was mache ich, wenn die Daten ...für zum Beispiel FireFox nur als Quellen vorhanden sind und im Falle von Mandrake nicht als .rpm ?
Firefox halte ich für ein schlechtes Beispiel da es Pakete für Firefox für alle Distris gibt.Selbst die neuesten Versionen werden relativ schnell paketiert.
Wenn es ein ausgefallenes Programm ist,das ich unbedingt brauche/haben will,würde ich im Notfall auch per Dreisatz installieren.Aber äußerst ungern.Ich stehe halt auf konsistente Systeme ohne Dateileichen.:)
rpmbuild und checkinstall ist da das mindeste um mich zu beruhigen.:brav:
 
Naja...und was ist mit Kopete zb? Das ist der einziege instand den ich bis jetzt benutzt hab, aber es funktioniert bei dem kein msn .. (ich mag msn nicht, hab aber viele meiner freunde da)

Und habe mal gegoogelt und da meinten welche, neue version laden, behebt das Problem...naja und die neuen Versionen sind nur als tar.gz ...also Quellen zum Download. Und wie mach ich des denn da ohne 'Dreisatz' ?

Zumal ich meine Webcam bei Linux leider auch nicht so für msn gebrauchen kann ...leider :(
 
So wie ich das jetzt aber verstanden habe mit urpmi, ist das doch
nur ein rpm installationsmanager oder ?
 
"Nur" ist wohl der falsche Ausdruck.

Die Qualität eines Paketmanagers steht und fällt mit den ausgewählten Quellen.
 
Ja gut, aber urpmi kann doch trotzdem nur .rpm dateien installieren und keine
Quellcodes...oder doch?

Hm....Also ich bin jetzt wirklich etwas unentschlossen.
Ich hab' mir jetzt die neueste Version von Kubuntu erstmal von kubuntu.de geholt
und auf Cd gebrannt.
Naja und Gropius meinte ja auch schon, das ich erstma die Bash weiter lernen sollte.
Und ausserdem hab ich nur Mdk 10 Com drauf ... also auch nicht sooo stabil und nicht das neuste.
Aber es ist halt schonma drauf ^^

Soll ich jetzt lieber auf Kubuntu umsteigen und dort weiter lernen?
Oder, ich hab's ja eh schon drauf, bei Mandrake bleiben?

hm..ich tendiere eher zu Kubuntu...da funktionierts vllt alles etwas besser und ich kann erstmal
die Grundlagen lernen...hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...und was ist mit Kopete zb? Das ist der einziege instand den ich bis jetzt benutzt hab, aber es funktioniert bei dem kein msn .. (ich mag msn nicht, hab aber viele meiner freunde da)

Und habe mal gegoogelt und da meinten welche, neue version laden, behebt das Problem...naja und die neuen Versionen sind nur als tar.gz ...also Quellen zum Download. Und wie mach ich des denn da ohne 'Dreisatz' ?
Es gibt auch Alternativen die man versuchen könnte wie z.B. Pidgin:http://de.opensuse.org/Pidgin

Aber ich habe nichts gegen das kompilieren.Ich bin ja selber leidenschaftlicher Gentoo-User wo ja fast alles kompiliert wird.Ich schätze halt die Flexibilität die man dadurch erreicht und nicht auf die Paketbauer angewiesen ist.Bei Gentoo ist aber halt wieder ein Paketmanager im Spiel.

Einzelne Programme per Dreisatz zu installieren ist ja nichts schlimmes,wie ich schon sagte.Nur wenn man es exzessiv betreibt sollte man sich darauf einstellen sie nie wieder vollständig deinstallieren zu können und früher oder später Konflikte zwischen Paketen auftauchen.Diese zu erkennen und aufzulösen ist u.a. eine wichtige Aufgabe eines Paketmanagers.
 
One8i, Du hast das Grundprinzip eines Paketmanagers wie urpmi offenbar noch nicht ganz intus, deswegen lies Dich doch mal etwas ein (ist eigentlich nicht so kompliziert) » klick.
 
Was soll man dazu noch sagen?

Lies dir die ganzen Links noch einmal gründlich durch.

Und diesen Satz hier zitiere ich mal von mir selbst.

Die Qualität eines Paketmanagers steht und fällt mit den ausgewählten Quellen.

Und dann noch:

gropiuskalle schrieb:
One8i, Du hast das Grundprinzip eines Paketmanagers wie urpmi offenbar noch nicht ganz intus, deswegen lies Dich doch mal etwas ein (ist eigentlich nicht so kompliziert)

Einen Paketmanager und die dazu passenden Quellen richtet man sich einmal ein und installiert dann seine Software fix und fertig mit einem Befehl oder Klick.

Nur die passenden Quellen braucht es eben und aus diesem Grunde habe ich die Links gepostet.
 
One8i, Yo!_Da! hat vollkommen recht - alle Informationen, die Du brauchst, sind in diesem thread zu finden. Ein Paketmanager ist eine äußerst praktische Angelegenheit, und zudem so essentiell für die Arbeit mit Linux, dass Du Dich wirklich mal hinsetzen und die links in Ruhe durchlesen solltest. Please. Das Jonglieren mit Quellcodes kommt für Dich einfach noch nicht in Frage, denn dazu musst Du erstmal beurteilen können, wann das überhaupt sinvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
*duck* sorry!

Ok, ich hab das vorher irgendwie nicht in meinen Kopf bekommen,
das ich urpmi Quellen angeben kann, geschweige denn, das mein
Manager den ich benutze ja urpmi ist.

Also ich hab gleich gegoogelt, weil die Links von Jo da gut waren,
ich allerdings glaub ich die Version 10 und nicht 10.1 von Mdk Com
hab.

Dabei bin ich auch eine interessante Seite gestoßen ...eigentlich sogar zwei.

Hier...schauts euch mal an

newbie-net.de

und

http://easyurpmi.zarb.org/


Hab dann also mal die drei Schritte durchgeführt bei easyurpmi und die
Quellen per su eingefügt. Nun habe ich auch im manager main und contrip
stehen.

Allerdings kam ganzschön oft fehler.

zb:
[root@localhost One8i]# urpmi.update -a
computing md5sum of existing source hdlist (or synthesis)
Prüfen der MD5-Summe
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.main.cz]
rsync: link_stat "/devel/10.0/contrib/descriptions" (in mandrakelinux) failed: No such file or directory (2)
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at main.c(653)
computing md5sum of existing source hdlist (or synthesis)
Prüfen der MD5-Summe
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.contrib.cz]

So ok...jetzt hab ich die Quellen hinzugefügt.
(Versucht zu aktuallisieren ...siehe oben ^^)
Und ...eh...ja ...jetzt?^^

:)
 
Huhu,

hier http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/ kannst du auch mal gucken.

Da suchst du dir zu jedem fenster ein server aus und gehst unten auf hdlist und die ausgegebnen befehle als root ausführen.
schon hast du massig quellen und da sollte auch alles dabei sein.


Gruß
 
kann mir jemand sagen, woher ich weiss, welche architektur ich habe?

Ich dachte ich hab x86, ....hm
 
Entscheidend ist, welche Architektur-Version Dein Mandriva hat.
 
du hast bestimmt auch nen x86 aber nur 32bit nicht 64 (ich nehm man an sonst wüsstest du das).
für dich käme dann wohl i586 in frage.
 
was hast du denn für einen prozessor?
Intel Pentium 4 2,6 GHZ
.
.
.
.
Edit: Hab nochmal nachgeschaut : ACPI\GENUINEINTEL_-_X86_FAMILY_15_MODEL_2\_0

Also ja x86... und glaube, habe wirklich nur 32bit...warum dann i586?
Ich nehms mal hin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje,
ich kenn mich da auch nicht aus.
ich nehm mal an, das sich an der architektur nicht viel verändert hat und bei den packages dann einfach das i586 weiter geführt wurde.
 

Ähnliche Themen

Wieder mal Probleme mit yum

./configure von Keyman klappt nicht

Problem mit GCC / Binutils

Probleme bei/nach emerge -avuDN world

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben