Nee das glaub ich jezt nicht! Ein BlackScreen?

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Hi Leute

Also ich galaub das echt nicht.

Ich hab da mein Testrechner (VIA Epia-M), mit nem 17"TFT.
Das Epia soll ja Linux taugliche HW sein.

Ok! dachte ich..
dan Pack ich doch mal Fedora4 drauf. :think:

Gedacht getan. :D

DVD gestartet, noch schnell ENTER gedrückt weil ich nicht warten kann.
Dann sollte der Medientest kommen (nerf), die kiste ist nicht die schnellste.

Doch genau jezt BlackScreen (kein Bild), das DVD leuft noch, der Rechner (HD) auch.

Nu war ich erst mal baff, aber da ich Fedora schon mal installiert hab,
weis ich dass ich mit *1x RECHTS + 1x ENTER* den Medientest umgehen kann. :P

Also bin ich (immer noch im Dunkeln/Blind) so zum Testen, den Mediencheck umgangen.

Doch was passier jezt! 8o

Jezt hatte ich plötzlich wieder ein Bild!
Schön Blau, mit dem Fedora Schriftzug. :finger:

Naja Suppi, das blieb dan auch so, durch die ganze Installation durch.
Und nach der Installation war auch alles ok. :D
*DeppelFreu*

Aber kann mir mal bitte jemand klahr machen, wisso man da (ausgerrechnet da) kurzzeitig im "Dunkeln" Arbeiten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar - dein Monitor konnte die Bildfrequenz nicht darstellen .... simple und ganz einfache Erklärung ;)
 
Ne bin mir nicht sicher, aber ich glaube ganz fest das es an der GraKA liegt.
Hab ohne Probs. auf nem andern Rechner mit dem selben TFT installiert.

Aber eigentlich dürfte das doch gar nicht sein?
Mann müsste min. zuvor auf Zeileneingabe (o. VESA) umschlten können.
 
Ja er testet welche Video Modi von deinem Bildschirm unterstützt sind.

MFG

Dennis
 
Jaa ok das muss er, aber da müsste ja dann auch irgend wann ein Bild kommen.
Das tut es aber da nicht, erst wenn der Screeen mit dem Logo kommt.
Beim (und werend dem) Medientest hab ich kein Bild.
Also der ganze bereich mit dem Blau/Roten Menü, ist bei mir dann einfach nur Schwarz -> 0 Sicht.
Der reine Blindflug.
 
die epia-boards sind sehr empfindlich was den ram angeht - deswegen wird von den allermeisten händlern ausschließlich infineon empfohlen. no-name-ram mit schlechter tacktung und unsauberen signalwerten erzeugen die seltsamsten fehler auf diesen boards - die palette reicht da von "es tut sich gar nichts" über "gelegentlich tut sich was" bis hin zu "manchmal habe ich so ein seltsames zucken in der grafik".
 
...ups... 8o

..und ich dacht das ist algemein nur bei asus so.
Hmm.. muss mal schnell nachgucken was ich den da drinna hab. :)
Elixir 266MHz CL2.5 256MB
Normalerweise vertraue ich meine Memmorys der Firma KINGSTON an.
(CL2 wenns geht)
Aber ich hatte es eilig und die waren grad da. :O

Eigentlich laufen die Board's damit stabiel.
Die normalen Ram-Fehler die man so kennt, hab ich bis jezt nicht fesstellen können.

Und ob der Grafikfehler wirklich dadurch behoben werden kann?

Naja ich hab noch ein paar Kingston rum liegen, auch CL2.5 allerdings 400MHz. :(
Damit könnt ichs ausprobieren, aber ein guter test ist das natürlich nicht.

Aber wenn's funktioniert hätte ich natürlich entlich einen guten Grund,
mir zwei 1GB HyperX (266MHz) zu kaufen. :devil: :P
 
Hab das mit dem RAM nun mal ausprobiert.
Hat aber nicht funktioniert, hatte troz dem besseren RAM einen BlackScreen.

Kleines nebenbei: Debian / Ubuntu und CO. kann ich zb. auch nicht installieren.
Da gibts auch einen BlackScreen sobald der Installer leuft. :(
 
Ich sagte doch das es nur ein TFT Problem ist ... der Installer wechselt in eine Auflösung, die dein TFT nicht darstellen kann.

Eventl. kannst du den Installer in einem VESA Modus starten lassen, der in einem Bereich liegt den dein TFT darstellen kann.

PS: Das is kein Bug sondern ein TFT Problem ;)
 
Borderlinedance schrieb:
Ne bin mir nicht sicher, aber ich glaube ganz fest das es an der GraKA liegt.
Hab ohne Probs. auf nem andern Rechner mit dem selben TFT installiert.

Aber eigentlich dürfte das doch gar nicht sein?
Mann müsste min. zuvor auf Zeileneingabe (o. VESA) umschlten können.

????
 
Borderlinedance schrieb:

Jaja - welche Grafikkarte ist denn in deinem Epia Verbaut ?

Vielleicht hast du ja recht das die andere Karte dann eventl. mit der Freqzuenz runter/hoch geht, so dass dein TFT noch anspricht und halt auf dem Epia die Karte das nimmer macht ...

Wenn du nun in dein Epia diese Karte probierst die woanders lief, weißt du ja 100%ig obs an der Kombination Grafikkarte/TFT/Vesa Modus liegt *g*
 
Von KNOPPIX wir der GraKa-Chip als "Apollo CLE266" erkannt.
Via schreibt von einer "VIA Apollo CLE266" GraKA. (..was sonst). ;)
Eigentlich gar nicht schlecht da Teil.

Die aussage von VIA...

Der VIA Apollo CLE266 Chipsatz der EPIA M-Serie besitzt einen eingebetteten MPEG-2 Dekoder für eine samtweiche DVD-Wiedergabe, sowie integrierte 2D/3D Grafik für eine großartige Multimediaerfahrung.

...würde ich aber nicht unterstüzen. :))
 
Ich glaube das Prob. ist gelöhst.

Ich hab in den einen vorhanden PCI-Slot, eine "Excalibur Radeon 9250 - 128MB PCI" GraKA reingesteckt. Danach noch das Bios Configuriert, und die installation mit der neuen GraKA und dem selben TFT (Philips 170S2) gestartet.

Es funktioniert, kein BlackScreen mehr. :)

Scheint also das die GraKa, dem Installer von Debian und Co. wirklich nicht gewachsen ist.
Würde aber dan auch heissen dass das Mini-ITX Mainboard VIA Epia-M auch nicht wirklich komplett Linux tauglich ist. ?(

PS: Ich hab übrigens zuvor noch mit einem 17" CRT Monitor versuch, der brachte aber (mit der CLE266 GraKa) auch ein BlackScreen. :oldman
 
Borderlinedance schrieb:
Ich glaube das Prob. ist gelöhst.
Scheint also das die GraKa, dem Installer von Debian und Co. wirklich nicht gewachsen ist.
Würde aber dan auch heissen dass das Mini-ITX Mainboard VIA Epia-M auch nicht wirklich komplett Linux tauglich ist. ?(

vieviele rechner und distributionen verwendest du eigentlich ? hattest du nicht vor kurzem erst probleme mit gentoo ?

ich hab auch ein via epia board, und hab mir meine xorg.conf manuell per default bauen lassen und dann angepasst. die gleiche arbeit solltest du auch tun. das epia-board ist imho schon linux-tauglich, auch mit der onboard-grafik.
 
liquidnight schrieb:
vieviele rechner und distributionen verwendest du eigentlich ? hattest du nicht vor kurzem erst probleme mit gentoo ?

ich hab auch ein via epia board, und hab mir meine xorg.conf manuell per default bauen lassen und dann angepasst. die gleiche arbeit solltest du auch tun. das epia-board ist imho schon linux-tauglich, auch mit der onboard-grafik.

Uiii! Geile Frage!
Aber musste ja irgenwann kommen.

Naja ich hab schon etwas mehr als zwei Rechner. (8)
Ein paar davon sind Server, und gehören zum (immer noch) selben Windows Netzwerk.
(Andere sind aleinstehend wie zb. Webserver)
Das eigentlich ausschlieslich aus Windoof 2k3 & XPPro besteht.
Allerdings hab ich die Nase voll von Windoof, und Liebäugle schon länger mit alternativen OS's.
Deswegen auch die Epia Testkiste, möglichst Linux taglicher Testrechner.
(Ein Cloon von dem Testrechner dient übrigens als Router, dhcp bzw Firewall).

Und da ich im Momment etwas intensiever Auschau halte, sind auch mehrere Distributionen am laufen. Zum Teil im Dual, Trial oder Quadralboot.
Und da man alles Testen muss, ob die oder das andere Funktioniert.
Gibt es dan auch so kommische und unübersichtliche Einträge (Themas).

Acktuell sind meine Lieblinge:


1. FC4 - Super HW Unterstüzung, einfache Installation von dritt Software, sehr Stabiel & Sicher.

2. Unbuntu 5.10 - Absolut einfach und übersichtliche Bedienung.

3. SuSE 10 - Riesen auswahl an Software & Möglichkeiten, YaST mach dem Anfäger das Leben erheblich Leichter, verwirrt aber auch gleichzeitig wenn er nicht mer da ist.
 
wegen dem blackscreen: probier mal in der xorg.conf:

# Option "TVType" "NTSC"
# Option "TVOutput" "S-Video"
Option "ActiveDevice" "LCD"

die oberen 2 kommentiert und das untere entkommentiert. ich hatte mit dem neuen x-server 6.8.99 unter gentoo auch nen blackscreen obwohl es irgendwie zu laufen schien. bis ich mit diese einstellung verändert hab, seither zumindest mal ein x-server.
 
Zurück
Oben