ndsiwrapper treiber löschen

C

Caleb79

Doppel-As
Hallo zusamm,

ich habe Mnadriva 2007 Spring laufen und dazu eine WLAN-Karte, die mittels ndsiwrapper läuft.
Da ich aber beim installieren nicht gleich den richtigen WindowsTreiber hatte, stehen jetzt immer 3 Treiber zur Verfügung. 2 Davon würde ich gern löschen, da ich beim jedem Neustart den Treiber händisch auswählen muss.
Kann man dies umgehen, bzw. wie kann ich die anderen beiden löschen.

ndiswrapper --help hab ich mal gemacht, aber nix brauchbares gefunden.

thx,
 
man ndiswrapper

ndiswrapper -e Namevondatdingens
 
Kann man dies umgehen, bzw. wie kann ich die anderen beiden löschen.
In der /etc/modules stehen die Treiber/Module, die beim Boot geladen werden.
Du kannst diese entsprechend loeschen, oder besser auskommentieren.
 
@buli

So wie ich den TE verstehe, will er die mit ndiswrapper -i installierten Windowstreiber entfernen.

Die schnellste Methode wäre.

Code:
rm -rf /etc/ndiswrapper/*

als root.

//Edit:

Dann sind aber alle drei weg, logischerweise.

Wenn die beiden falschen Treiber genau bekannt sind, dann löscht man eben die entsprechenden Unterordner, im Normalfall haben die den selben Namen wie die installierte .inf-Datei.

Ansonsten, alle löschen und den richtigen wieder installieren, ist ja nur eine Sache von einer Minute.

Das klappt vor allem auch dann, wenn man mal einen "invalid" Treiber oder eine Dublette installiert hat, was bei ndiswrapper -e leider nicht immer der Fall ist.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke erstmal, es soweit funktioniert.
aber, ich muss immer noch den ndiswrapper auswählen, ich dachte er behält sich die Einstellungen.
Woran kann das liegen?
 
aber, ich muss immer noch den ndiswrapper auswählen
Wo musst du den ndiswrapper auswaehlen?

Wie gesagt:
In der /etc/modules liegen die Treiber/Module, die beim booten ausgefuehrt werden.

Oder du musst das Startscript aus der /etc/init.d/ entfernen, bzw den Link zu dem entsprechendem Runlevel.
 
in der systemverwaltung (ich nenn es jetzt mal so).
er fragt halt immer nach, welchen treiber er verwenden soll, ich wähle ihn aus und schwupps bin ich im netz.
ich habe aber jetzt opensuse auf dem laptop installiert, und dort klappt es wesentlich besser, nur wenn das WLAN mal weg ist (router neustart o.ä.), dann muss man die konfiguration der wlan-karte noch einmal durchgehen und er verbindet sich wieder.
sicherlich gibt es da auch befehle für die konsole für, die kenn ich jetzt aber nicht auf anhieb.

trotzdem danke für die Hilfe.

Gruß, Caleb
 

Ähnliche Themen

Kurze Frage zu Suse 10.2 und Acer TM291

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

WLAN mit WEP unter Mandriva

Einige Anfängerprobleme

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben