ndiswrapper installieren

S

Siken

Mitglied
Hallo,
heute habe ich versucht ndiswrapper unter SuSe zu installieren bin aber leider gescheitert.
Ich habe es vorher schon entpackt gehabt (auf einen USB Stick) dann halt auf die Festplatte kopiert, per Konsole in den Ordner gegangen (natürlich mit su) und dann halt "make [enter]" eingetippt.
Dann kam leider "Befehl nicht gefunden" oder so ähnlich.
In den ganzen Anleitungen die ich für SuSe gefunden habe heißt es immer Yast, aber um die Software per Yast zu installieren bräuchte ich doch eine Internetverbindung oder nicht?
Bitte helft mir =)
mfg Siken
 
Nun gut,
während du deinen Beitrag geschrieben hast hab ich auch schon eine vermeintliche Lösung gefunden.
Mal sehen ob dort auch Fehler auftauchen, hoffe es natürlich nicht^,^, wenn doch melde ich mich mal...
//
Keine Sorge Bashgorb, dass wirkte keinesfalls unhöflich, aber wenn man 118.000 Ergebnisse hat, und dort vll. 1 Ergebniss haz was nützlich ist, isset verständlich das solche Posts wie meine in so einen großen Board auftauchen =)
 
Na, die ersten 2 oder 3 Treffen gehen schon richtig ab. Also keine Panik, musst dir keine 118.000 Hits durchlesen.
 
Nun gut,
bin jetzt schon weiter.
Habe ndiswrapper installiert,
und es taucht auch unter modprobe auf...
Habe es halt eingerichtet (ESSiD, wep key etc.) und es am Ende mit Yast konfiguriert.
Doch am Ende funktioniert es doch nicht 0.o
Knetwork oder wie das jetzt heißt erkennt es einfach nicht ._.

PS: es handelt sich um einen USB Stick wg111v2 von Netgear.
 
Was sagen denn:

Code:
lsusb
Code:
ifconfig -a
Code:
iwconfig

Welchen Treiber hast du installiert? XP?
Dieser Stick sollte übrigens IIRC auch mit einem nativen Treiber rennen weil der nach meinen Informationen einen rtl8187-Chipsatz eingebaut hat.
 
lsusb:
siken:/home/siken # lsusb
bash: lsusb: command not found

ifconfig -a:
siken:/home/siken # ifconfig -a
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:6E:B9:5D:26
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:19 Basisadresse:0xd400

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2004 (1.9 Kb) TX bytes:2004 (1.9 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:18:4D:F3:6C:8F
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

iwconfig:
siken:/home/siken # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:off/any
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:20 dBm Sensitivity=0/3
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:100 Signal level:0 Noise level:160
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Scheint mir so als ob es trotz meiner Versuche nicht richtig konfiguriert ist?

Bzw.
Welchen Treiber hast du installiert? XP?
Dieser Stick sollte übrigens IIRC auch mit einem nativen Treiber rennen weil der nach meinen Informationen einen rtl8187-Chipsatz eingebaut hat.
Sie meinen?
 
Code:
/sbin/lsusb

Bitte verwende Code-Tags.

Hast du diese[¹] Anleitung abgearbeitet?

[¹] http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Ich bin nun nicht der SuSE-Spezialist, aber über die Boardsuche sollten sich einige Threads finden die sich mit der Konfiguration von NDISwrapper befassen.
 
Okay, mache ich und ja genau diese Anleitung hab ich abgearbeitet, deswegen bin ich ja auch so verwundert das es immernoch net geht =>

Edit1:
Mittlerweile wird bei iwconfig alles so angezeigt wie ich es eingestellt habe...
Nur das sich das System aufhängt wenn ich den USB Stick anschließe :S

Edit2:
Jetzt hängt es nicht mehr und die Lampen öleuchten immerhin (was ja darauf hinweist, das eine Verbindung hergestellt ist?)...
Aber die Einstellungen die ich mit iwconfig wlan0 gemacht habe sind nach jedem Neustart "verschwunden", woran könnte dies wiederum liegen?

Edit3:
Wenn ich nach allen Einstellung mit rcnetwork restart , die verbindung neustarte kommt halt unused bei wlan0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile schaffe ich es nach dem konfigurieren auf den Router zu zugreifen aber leider nicht aufs Internert -.-
Außerdem gehen die Einstellung die ich mit iwconfig/ifconfig nach einen Neustart verloren.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

Problem mit LVM (nach USB-Stick Partitionierung)

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

WLAN USB Stick unter OpenSuse 10.1

Zurück
Oben