NDAS oder Mini-ITX als remote Fileserver

X

Xraylight

Grünschnabel
Ich arbeite mit ein paar, weit genug voneinander entfernten Rechnern. Immer wieder würde ich gern bestimmte Ordner abgleichen. Dazu habe ich mir schon rsync angeschaut.

Der Hund liegt nun im folgenden begraben:
Der einzige dieser Rechner der 24 Stunden am Tag läuft und rsync drauf hat, ist der Uni-Rechner auf dem ich jedoch Brutto nur 300 MB zur Verfügung habe. Netto bewegt es sich so im Bereich von 150 MB. Das ist zu wenig.
Suche ich nach einfachen "free online fileservern" mit rsync Unterstützung finde ich da gar nichts. Nur Anbieter von Webspace, oder online Storage Lösungen, die Ihre eigene Software verlangt. Und die ist meißt nur unter Windows lauffähig. Pfui X( .

Also habe ich nun folgendes im Auge:
1) NDAS
Kann ich denn ein NDAS in Verbindung mit einem Router und dem OS FreeNAS überhaupt als remote Fileserver mit rsync Unterstützung verwenden? Ist soetwas theorethisch überhaupt möglich?
Desweiteren besitze ich schon eine externe Festplatte von Maxtor. Könnte ich zB einfach ein NDAS Gehäuse schnappen, wie dieses hier
http://cgi.ebay.de/LANShare-Drive-N...ryZ26808QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
und da meine Maxtorfestplatte einbauen?

2) Mini-ITX
Sollte es der erste Punkt nicht hinhauen, wird die einzig konsequente Lösung für mich etwas in der Art werden:
http://www.commell.com.tw/
Die sollten auf jeden Fall ihren Dienst tun. Dabei interessiert mich speziell der hier:
http://www.commell.com.tw/Product/SBC/LV-650.HTM
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?

Ziel des Ganzen ist letzten Endes ein möglichst Strom sparender Fileserver. Wenn ich im Internet kursierenden Zahlen glauben schenken darf, liegen beide Systeme im bereich von 7-14 Watt.
 
Zurück
Oben