Nch Neustart: Panele fehlen

T

Tuxxler

Grünschnabel
Nach Neustart: Panele fehlen

Guten Morgen allerseits :)

Ich hab Mandriva 10.2 und Gnome laufen. Wenn man sich da abmelden will, kommt ja immer so ein SplashScreen wo man auswählen kann ob man "Abmelden", "Neustarten" oder "Herunterfahren" will. Darüber befindet ich eine Checkbox mit "Aktuelle Einstellungen speichern". Nun war es bei mir (und auch bei den vier anderen Rechnern von völlig anderer Bauart, auf denen ich das System installiert hab) so, dass wenn ich dieses Kästchen aktiviert hatte, Gnome beim nächsten mal fehlerhaft wieder startete. Das tat mir nicht weiter weh, ich hab das Kästchen einfach nicht mehr benutzt und den anderen KDE eingerichtet. Allerdings glaub ich, dass ich gestern im nächtlichen Delirium ungewollt das Kästchen aktiviert habe. Starte ich nun, erscheint zwar der gewöhnliche Desktop und die Symbole, jedoch fehlen oben und unten die Panele, mit den Programmmenüs und der Taskleiste.

1. Wie krieg ich die Panele wieder her? Auch wenn ich mich als anderer Benutzer oder "root" anmelde fehlen sie.
2. Kennt diesen Fehler jemand und weiß wie ich das fixieren kann sodass die Funktion "Aktuelle Einstellungen" entweder funktioniert, oder eben gar keine Folgen mit sich zieht wenn sie mal wieder aktiviert wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert sie manuell zu starten? wie sieht deine .xinitrc datei aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie startet man Panele manuell?
Auf locate .xinitrc krieg ich kein Ergebnis.
 
Tuxxler: Die .xinitrc liegt entweder im Homeverzeichnis des Users oder in /etc/X11/xinit
Evt. mal chown -R nick:users /home/nick gemacht (nick musst du natürlich ersetzen)?
Was spuckt dmesg aus?
 
Ok, wenn nich ohne Punkt davor also nach xinitrc suche kreig ich nur ein Ergebnis:
/etc/X11/xinit/xinitrc

Darin steht:
/etc/X11/xinit/xinitrc schrieb:
#!/bin/sh
# (c) 2000-2002 MandrakeSoft
# $Id: xinitrc-xinitrc,v 1.2 2002/09/10 05:53:43 flepied Exp $

# Set a background here because it's not done anymore
# in Xsesion for non root users
if [ "`whoami`" != root ]; then
xsetroot -solid "#21449C"
fi

exec /etc/X11/Xsession $*

Warum soll ich dem Benutzer rekursiv seine eigenen Dateien zuteilen und mir das ganze auch noch am Schirm ausgeben lassen? Hast du eine Ahnung wieviele Dateien das sind? Da wart ich ne Ewigkeit.
 
Weiß auch gar nicht was ich da neuinstallieren müsste. Gnome is ein gewaltiger Paket-Dschungel.
 
Hab einfach alle pakete mit dem gnome- Prefix neu installiert, jetzt gehts wieder.
 
Zurück
Oben