native wlan usb-sticks für den tux...?

N

ngpunkt

Mitglied
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen D-Link DWL-G122 ... läuft mit den rt73-Treibern incl. WPA2 (ganz ohne wpa_supplicant)
 
Nur der Vollständigkeit halber und damit ein Querleser nicht verwirrt wird.

Sollte es sich bei diesem "wg111v2" um dieses Modell handeln

Code:
lsusb 
-------- snip ------
ID 0846:6a00 NetGear, Inc. WG111 WiFi (v2) 
-------- snap ------
dann gibt es dafür sehr wohl native Treiber, das Ding hat einen rtl8187-Chipsatz.

Greetz,

RM
 
Hallo ngpunkt,

also ich bin immoment auf der suche nach wlan-usb sticks, die nativ unter linux laufen, habe zur zeit nur den netgear wg111v2, der nach nächtelangem, wochenlangem befolgen von richtigen tipps und anleitungen nicht laufen

Falls du noch interesse hast: hab das kürzlich bei einem Kollegen mit ndiswrapper eingerichtet. Funktioniert mit den Netgear Treibern für Windows 98 (die anderen Treiber gehen nicht, nur die für 98!). Das Modul das Rain_Maker genannt hat sollte natürlich auch funktionieren.

surf2me
Tut mir leid wegen dem OT :(
 
warum unbedingt USB?
ich bin vor kurzem von meinem D-Link DWL-G122 C1 auf eine interne wlan karte mit atheros chipsatz umgestiegen und der unterschied war wirklich verblüffend!
die verbindung ist deutlicher stabiler geworden.
 
hi!

es gibt hier im forum diesen Thread zu dem Thema, dort hab ich auch schon einmal einen Beitrag über den ZyXel ZyAir geschrieben der von neueren Kernels auch schon out-of-the-box unterstützt wird..
 
Egal ob Intern (zb LevelOne wnc-0302) oder Extern (Asus WL-107), Hauptsache der Chipsatz ist von Ralink RTxxxxx.
Die laufen Astrein ganz ohne wpa-supplicant.
 

Ähnliche Themen

GIMP für M1 und M2: Grafikprogramm läuft jetzt auch nativ auf Apple Silicon

Blender 3.4: Grafiksuite erhält Support für Wayland unter Linux

DLSS SDK 2.2.1: Nvidia integriert Schärferegler und nativen Linux-Support

USB Stick wird als cdc_ether erkannt

Datenträgerfrage: Automatische Datensicherung beim Laptop

Zurück
Oben