NAT Router auf OpenSolarisbasis

M

minimike

Hi

Ich bräuchte mal zu Hause nen Natrouter auf der Basis von OpenSolaris. Via Wireless komm ich ins Internet. Auf der Ethernetkarte bin ich im localen LAN. Da ich SUN's xVM Server (XEN) nicht auf der Wifikarte brigden kann dachte ich, es macht am wenigsten Stress den Traffic zu Natten. Also die VM's an die Ethernet Nic sowie den zweiten Rechner den ich ab und an für Backups misbrauche. Wie mach ich das?

Fangen wir an wie bekomme ich ohne nwam-manager eine WPA/TKIP connection via DHCP zu Stande?

Wie aktiviere ich das NAT en? Traffic von der Ethernet Nic soll auf die Wifi Nic gehen'damit man vom Intet ins Wlan kommt.
 
Hi
Fangen wir an wie bekomme ich ohne nwam-manager eine WPA/TKIP connection via DHCP zu Stande?
- mit modinfo sicherstellen, dass der Treiber geladen ist, ggf. nachladen
- mit devfsadm sicherstellen, dass ein Interface in /dev erstellt wurde
- Interface mit ifconfig 'plumb'en
- mit svcadm einmal svc:/network/physical:default aktivieren und svc:/network/physical:nwam deaktivieren
- mit dladm ein Security-Objekt für dein Netzwerk erstellen und mit dem AP verbinden, alternativ das Ganze mit wificonfig machen

Hi
Wie aktiviere ich das NAT en? Traffic von der Ethernet Nic soll auf die Wifi Nic gehen'damit man vom Intet ins Wlan kommt.

- IP-Forwarding für OpenSolaris aktivieren
- Kurze Einführung zu ipnat und ipf
- Kleine Einführung in Firewalls mit OpenSolaris

Siehe auch
- man svcs
- man svcadm
- man routadm
- man dladm
- man devfsadm
- man modinfo
- man modload
- man ifconfig
- man wificonfig
- man ipnat
- man ipf
- man ndd-set
 
- mit modinfo sicherstellen, dass der Treiber geladen ist, ggf. nachladen
- mit devfsadm sicherstellen, dass ein Interface in /dev erstellt wurde
- Interface mit ifconfig 'plumb'en
- mit svcadm einmal svc:/network/physical:default aktivieren und svc:/network/physical:nwam deaktivieren
- mit dladm ein Security-Objekt für dein Netzwerk erstellen und mit dem AP verbinden, alternativ das Ganze mit wificonfig machen

Da komme ich nun zum primären Problem. Die manpage von wificonfig erklärt nur den Betrieb von WEP. Heutzutage absolut ein NoGO. Wie bekomme ich nun WPA/TKIP hin?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

edit:

Ich habe mal was mit dladm rumprobiert und mein Wifi per Hand gekonft. Das grafische Tool für Wifi unter Opensolaris ist bei XEN eher weniger zu empfehlen. Ohne XEN läufts einwandfrei. Ich denke das ist das selbe wie mit Networkmanager und Linux. Für 0815 ausreichend, braucht man mehr ist schnell die Luft raus.

Ok folgendes Listing
Code:
ifconfig ath0 plumb
dladm create-secobj -c wpa psk
provide value for 'psk': *************************************
confirm value for 'psk': *************************************
dladm connect-wifi -e MyESSID Wireless -k psk ath0
ifconfig ath0 192.168.2.123/24 up
route add default 192.168.2.1
e voila, rennt :)
Code:
ping 192.168.2.1
192.168.2.1 is alive

Was ich noch nicht verstanden habe wie aktiviere ich das nun zu jedem Systemstart?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben