nachträglich root rechte geben

J

janismac

Grünschnabel
hallo

wie kann man einem laufenden programm in KDE und/oder Konsole root-rechte geben?

ich find' lästig wenn man mal nicht dran denk das man für eine Operation root-rechte braucht und das programm dann ein 2tes mal starten muss

MfG janismac
 
hallo

wie kann man einem laufenden programm in KDE und/oder Konsole root-rechte geben?

ich find' lästig wenn man mal nicht dran denk das man für eine Operation root-rechte braucht und das programm dann ein 2tes mal starten muss

MfG janismac

Da wirst du dich daran gewöhnen müssen.
In der GUI sollte ohnehin nur als nicht root gearbeitet werden.

Wenn ein Programm einmal auf dem Weg ist, ist es dafür zu spät.


Gruß Wolfgang
 
Na bei Yast kommt man um Superuser+GUI nicht rum....
 
ich find' lästig wenn man mal nicht dran denk das man für eine Operation root-rechte braucht und das programm dann ein 2tes mal starten muss
Welche Programme meinst du denn ?
 
Na bei Yast kommt man um Superuser+GUI nicht rum....

Ach, dann habe ich mir die Fernwartung vom Linuxrechner meiner Frau per konsole und ssh wohl nur eingebildet? Das hat wunderbar ohne X funktioniert, irgendwas muss ich falsch gemacht haben...
 
Das hat wunderbar ohne X funktioniert, ....

....... puuuuuuuuuuuuuuuh .. dann kann ich mir ja die Mail an lists.opensuse.org ersparen, daß alle Serveradmins augenblicklich X nachinstallieren sollten.

*Angstschweiß von Stirne wisch*

BTW (kleines Rechenspiel)

Aus der Konsole gestartet (Knecht Rootrecht vorausgesetzt) stehen die Chancen, YaST mit GUI zu Gesicht zu bekommen rechnerisch 25%.

(Viel Spaß beim Nachrechnen)

BOT:

@TE

Mache Dich mit der Funktionsweise von

su

sudo

kdesu

gksu (oder wie das bei GNOME heisst)

vertraut und lerne Dein Linux so zu bedienen, wie es gedacht ist, dann wirst Du viel Freude daran haben.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions'

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Firewall und Virenschutz

Zurück
Oben