nachrichten im LAN

Diskutiere nachrichten im LAN im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hi, ich betreibe ein LAN mit SuSe Linux 9.0 Pro Server ( DHCP, WEB, FTP, File - und Print ) und ner ganzen Menge Windows-Clients ( Win 98SE und...

1. #1 tuxilla, 21.01.2004
    tuxilla

tuxilla Jungspund

Hi,
    ich betreibe ein LAN mit SuSe Linux 9.0 Pro Server ( DHCP, WEB, FTP, File - und Print ) und ner ganzen Menge Windows-Clients ( Win 98SE und Win XP ).
    Ich möchte gerne Nachrichten vom Server ausgeben, so das wenn die clients sich anmelden ( ... beim DHCP-Server) bzw. online im LAN sind, die Nachrichten automatisch auf deren Monitor erscheinen. Geht das irgendwie ???

---------- Lubminer Computerclub e.V. -------

www. l-c-c.de

---------------------------------------------

MfG Thomas

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h2owasser, 22.01.2004
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Dhcp sollte auch ohne spezielle angaben in /var/log/messages "anmeldungen" anzeigen. ein erweitertes programm kenn ich nicht, gibt es aber betimmt.

4. codc

codc /dev/null

Naja eine Frage wie syslogd in /etc/syslog.conf (wenn ich mich nicht irre) konfiguriert ist.

Wenn das OK ist dann auf dem Server „tail –f /var/log/messages“ und du bist immer im Bild was sich aktuell auf dem System abspielt.

5. #4 tuxilla, 25.01.2004
    tuxilla

tuxilla Jungspund

ich glaube das ist es ...
    ich werde es ausprobieren und mich wieder melden.

besten Dank

mfg tuxilla

6. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

smbclient kann netbios-Meldungen versenden! Weiss gerade Argument nicht, aber ist sehr einfach zu bewerkstelligen, hab das acuh schon gemacht.

Thema:

nachrichten im LAN

Die Seite wird geladen...

nachrichten im LAN - Ähnliche Themen

1. Mozilla startet Ideenwettbewerb für glaubwürdige Nachrichten

Mozilla startet Ideenwettbewerb für glaubwürdige Nachrichten: Glaubwürdige Inhalte von Falschmeldungen zu unterscheiden und den Benutzern entsprechende Hinweise zu geben, ist das Ziel eines Wettbewerbs, den...
  2. python; Script sendet jabber Nachrichten. Als XMPP Klasse nicht

python; Script sendet jabber Nachrichten. Als XMPP Klasse nicht: Hallo Forum, ich habe folgendes Ausgangsscript: import xmpp username = 'd****' passwd = 'a********' to='d****@x****.**' msg='hello :)' client...
  3. Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.

Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.: Dist: Debian_i386@6.0.1_squeeze_stable. Mit meiner alten Version von smbclient "2:3.3.4-1" hat der Nachrichtendienst ("WinPopup" Protokoll)...
  4. smbclient: Nachrichten an mehrere PCs schicken

smbclient: Nachrichten an mehrere PCs schicken: Guten Morgen, ich habe eine frage: Wie kann ich es machen, dass ich mit dem smbclient mehrere pc's gleichzeitig erreichen kann? Im moment...
  5. ICQ Webpanel-Nachrichten werden nicht angezeigt

ICQ Webpanel-Nachrichten werden nicht angezeigt: Hallo, sorry für das event. "Off-Topic", aber ich habe zu diesem Thema bisher nirgendwo etwas gefunden. ICQ bietet ja für die eigene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden