nachrichten im LAN

tuxilla

tuxilla

Jungspund
Hi,
ich betreibe ein LAN mit SuSe Linux 9.0 Pro Server ( DHCP, WEB, FTP, File - und Print ) und ner ganzen Menge Windows-Clients ( Win 98SE und Win XP ).
Ich möchte gerne Nachrichten vom Server ausgeben, so das wenn die clients sich anmelden ( ... beim DHCP-Server) bzw. online im LAN sind, die Nachrichten automatisch auf deren Monitor erscheinen. Geht das irgendwie ???

---------- Lubminer Computerclub e.V. -------

www. l-c-c.de

---------------------------------------------

MfG Thomas
 
tuxilla schrieb:
Hi,
ich betreibe ein LAN mit SuSe Linux 9.0 Pro Server ( DHCP, WEB, FTP, File - und Print ) und ner ganzen Menge Windows-Clients ( Win 98SE und Win XP ).
Ich möchte gerne Nachrichten vom Server ausgeben, so das wenn die clients sich anmelden ( ... beim DHCP-Server) bzw. online im LAN sind, die Nachrichten automatisch auf deren Monitor erscheinen. Geht das irgendwie ???

---------- Lubminer Computerclub e.V. -------

www. l-c-c.de

---------------------------------------------

MfG Thomas

Dhcp sollte auch ohne spezielle angaben in /var/log/messages "anmeldungen" anzeigen. ein erweitertes programm kenn ich nicht, gibt es aber betimmt.
 
Dhcp sollte auch ohne spezielle angaben in /var/log/messages "anmeldungen" anzeigen. ein erweitertes programm kenn ich nicht, gibt es aber betimmt.

Naja eine Frage wie syslogd in /etc/syslog.conf (wenn ich mich nicht irre) konfiguriert ist.

Wenn das OK ist dann auf dem Server „tail –f /var/log/messages“ und du bist immer im Bild was sich aktuell auf dem System abspielt.
 
ich glaube das ist es ...
ich werde es ausprobieren und mich wieder melden.

besten Dank

mfg tuxilla
 
smbclient kann netbios-Meldungen versenden! Weiss gerade Argument nicht, aber ist sehr einfach zu bewerkstelligen, hab das acuh schon gemacht.
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Anmelde Fenster an Samba PDC

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Drucker im LAN

Zurück
Oben