Nach Update auf KDE 3.4 funzt Papierkorb nicht mehr

cod3r

cod3r

Club-Mate Trinker
Hallo Leute!

Habe grad eben ein Update meines Debian Sarge auf KDE 3.4 gemacht. Ist auch im großen und ganzen alles glatt gelaufen, aber nach dem ersten Reboot hatte 2 Papierkörbe auf meinem Desktop un ich kann keine Sachen mehr über KDE löschen. wenn ich dies Versuche kommt folgende Fehlermeldung:
"Prozess Aufruf des Eingabe/Ausgabe Moduls nicht möglich. klauncher meldelt: unbekanntes Protokoll "trash". anwendung kann nicht gestartet werden."

Hat jemand anderes das Prob auch schon gehabt?! Woran kann's liegen?


Gruß cod3r
 
cod3r schrieb:
Hallo Leute!

Habe grad eben ein Update meines Debian Sarge auf KDE 3.4 gemacht. Ist auch im großen und ganzen alles glatt gelaufen, aber nach dem ersten Reboot hatte 2 Papierkörbe auf meinem Desktop un ich kann keine Sachen mehr über KDE löschen. wenn ich dies Versuche kommt folgende Fehlermeldung:
"Prozess Aufruf des Eingabe/Ausgabe Moduls nicht möglich. klauncher meldelt: unbekanntes Protokoll "trash". anwendung kann nicht gestartet werden."

Hat jemand anderes das Prob auch schon gehabt?! Woran kann's liegen?


Gruß cod3r

Wie wäre es mit KDE 3.4 noch mal neu drüber ziehen ?

Habe meinen KDE 3.4 auch seid 3 Tagen aber kein problem solcher art.
Probier mal kdebase und die anderen dateien wie kdecore und kde zu löschen und dann neu zu installieren, das problem dürfte dann gelöst sein.
 
Hallöchen,

ab KDE 3.4 existiert der Papierkorb nicht mehr direkt auf dem Desktop, vielmehr ist er als Applet in der Kicker-Leiste zu aktivieren!

lg
jiin
 
jiin schrieb:
Hallöchen,

ab KDE 3.4 existiert der Papierkorb nicht mehr direkt auf dem Desktop, vielmehr ist er als Applet in der Kicker-Leiste zu aktivieren!

lg
jiin

Sollte sein ja.

Aber muss sagen bei mir is er immer noch auf Dem Desktop da eben halt für Debian noch nicht alle packete vorhanden sind zb. KDM !

Dann würde ich sagen das er noch paar tage wartet bis alle Packete da sind. :)
 
hmm.. bei mir war das Symbol des Papierkorbs nach dem Update auf KDE 3.4 auch noch auf dem Desktop zu sehen, allerdings ohne Funktion, so daß ich es gelöscht hatte. Hast Du denn mal im Kicker nachgeschaut, ob der Mülleimer als Miniprogramm zu sehen ist (Kontrollleistenmenü > Zur Kontrollleiste hinzufügen > Miniprogramm?

lg
jiin
 
jiin schrieb:
hmm.. bei mir war das Symbol des Papierkorbs nach dem Update auf KDE 3.4 auch noch auf dem Desktop zu sehen, allerdings ohne Funktion, so daß ich es gelöscht hatte. Hast Du denn mal im Kicker nachgeschaut, ob der Mülleimer als Miniprogramm zu sehen ist (Kontrollleistenmenü > Zur Kontrollleiste hinzufügen > Miniprogramm?

lg
jiin

Also ich nich sollten wir mal machen ^^

Also Cod3r wissen wir bescheid wenn ich mal das prob habe :D
 
wie kann ich denn mein sarge auf 3.4 updaten mit apt-get upgrade nicht oder??
welche Pakete muss ich denn installieren und von welchen quellen???

danke schon mal

~wurmus~
 
wurmus schrieb:
wie kann ich denn mein sarge auf 3.4 updaten mit apt-get upgrade nicht oder??
welche Pakete muss ich denn installieren und von welchen quellen???

danke schon mal

~wurmus~

Hi Wurmus,

hier hast du die Quellen gibs sie nur in die source.liste ein, bei /ect/apt/ !


danach einfach in der Console apt-get update.
danach einfach apt-get dist-upgrade !

Und Fertig Sie sind KDE 3.4 Benutzer :D
 
Hallo Leute!

Nach ein paar apt-get update && apt-get upgrade funzt die Sache wieder.
Man muss drauf achten das man auch die zurückgehaltenen Pakete auch updated! :oldman

Naja ... danke für Resonanz auf meine Frage ... :D


Gruß cod3r
.... und schöne Ostern!
 
cod3r schrieb:
Hallo Leute!

Nach ein paar apt-get update && apt-get upgrade funzt die Sache wieder.
Man muss drauf achten das man auch die zurückgehaltenen Pakete auch updated! :oldman

Naja ... danke für Resonanz auf meine Frage ... :D


Gruß cod3r
.... und schöne Ostern!

Ich hoffe du weisst das bei upgrade nur neue versionen dateien geupdated werden ? besser ist ein dist-upgrad da wird alles was neu ist installiert ! :oldman
 
ich hab genau dasselbe Problem. So ein Schmarrn
Auch debian testing

Eure Tipps haben mir leider nicht geholfen *heul*

hab grad wieder ein dist-upgrade vom oben genannten Link gemacht

Sicher hab ich den Mülleimer auch oben in der Kontrollleiste. Aber sowie ich was löschen will im konqueror bekomm ich die Fehlermeldung mit dem Protokoll (siehe ursprüngl. EIntrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte auch mal mein sarge auf kde 3.4.0 upgraden aber das geht nicht so einfach.
Ich habe das hier
Code:
 deb http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.4.0 ./
in meiner source list eingetragen aber das system will nicht upgraden meldung :
Code:
 apt-get dist-upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
The following packages have been kept back:
  amor ark artsbuilder atlantik atlantikdesigner dcoprss eyesapplet fifteenapplet juk kaboodle kaddressbook kaddressbook-plugins kalarm kalzium
  kamera kandy kappfinder karm kasteroids kate kate-plugins katomic kaudiocreator kbackgammon kbattleship kblackbox kbounce kbruch kcalc
  kcharselect kcoloredit kcontrol kcron kdat kde-i18n-de kdeaddons kdeaddons-kfile-plugins kdeadmin kdeadmin-kfile-plugins kdeartwork
  kdeartwork-style kdeartwork-theme-window kdebase-bin kdebase-kio-plugins kdegames kdegraphics kdegraphics-kfile-plugins kdelibs kdelibs-bin
  kdelibs4 kdelirc kdemultimedia kdemultimedia-kfile-plugins kdemultimedia-kio-plugins kdenetwork kdenetwork-filesharing kdepasswd kdepim
  kdepim-kfile-plugins kdepim-kio-plugins kdepim-wizards kdeprint kdesktop kdessh kdetoys kdeutils kdf kdict kdvi kedit keduca kenolaba kfax
  kfilereplace kfind kfloppy kfouleggs kgamma kget kghostview kgoldrunner kgpg khangman khelpcenter khexedit kicker kicker-applets kiconedit kig
  kimagemapeditor kitchensync kiten kjots kjumpingcube klaptopdaemon klatin klickety klines klinkstatus klipper kmahjongg kmail kmailcvt kmenuedit
  kmessedwords kmid kmilo kmines kmix kmoon kmplot kmrml knewsticker knode knotes kodo kolf kolourpaint kommander konq-plugins konqueror
  konqueror-nsplugins konquest konsole konsolekalendar kontact kooka kopete korganizer korn kpackage kpager kpat kpdf kpercentage kpersonalizer
  kpf kpilot kpoker kpovmodeler kppp krdc krec kregexpeditor kreversi krfb kruler ksame kscd kscreensaver kscreensaver-xsavers kshisen ksig ksim
  ksirc ksirtet ksmiletris ksmserver ksnake ksnapshot ksokoban kspaceduel ksplash ksvg ksync ksysv kteatime ktimer ktip ktnef ktouch ktron
  ktuberling kturtle ktux kuickshow kuser kverbos kview kviewshell kvoctrain kwalletmanager kweather kwifimanager kwin kwin4 kwordquiz kworldclock
  kxsldbg libarts1-mpeglib libarts1-xine libcvsservice0 libkcal2a libkcddb1 libkdeedu1 libkdegames1 libkdepim1 libkgantt0 libkleopatra0a libkonq4
  libkpimexchange1 libkpimidentities1 libkscan1 libksieve0 libmimelib1a librss1 lskat mpeglib noatun noatun-plugins secpolicy vimpart
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 212 not upgraded.
Er behält die Pakete zurück das verstehe ich was kann man dagegen machen

Danke
 
Kompiliert euch KDE 3.4 einfach selbst oder wartet bis offizielle Pakete für Debian bereit gestellt werden.
So erspart ihr euch ne Menge Ärger. :)
 
Edward Nigma schrieb:
Kompiliert euch KDE 3.4 einfach selbst oder wartet bis offizielle Pakete für Debian bereit gestellt werden.
So erspart ihr euch ne Menge Ärger. :)


Stichwort - Kubuntu
 
Also habe auch Sarge und die Apt-Source die hier empfohlen worden ist genommen funktioniert bis jetzt alles tadellos :D
 

Ähnliche Themen

Probleme nach Update auf KDE 3.3

Zurück
Oben