Nach Suse-Installation keine Grafische Oberfläche

Ok, dann macht ne Neuinstallation auch keinen Sinn.
Du sagtest Du hast die Live CD, diese startet aber im Grafischenmodus?
Auf jedenfall ist es schon mal gut zu wissen das es eine VIA ist (auch wenn ich selber keine Erfahrung damit habe), hast Du bei google denn schon was darüber gefunden?
Es müssen mehr Informationen her, die suche will ich Dir nicht abnehmen. Aber wie von sinn3r schon geschrieben ist
Code:
lspci
schonmal ein anfang.
 
lspci sagt folgendes:

00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8623 [Apollo CLE266]
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8633 [Apollo Pro266 AGP]
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 82)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 ISA Bridge
00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
00:11.6 Communication controller: VIA Technologies, Inc. AC'97 Modem Controller (rev 80)
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc. VT8623 [Apollo CLE266] integrated CastleRock graphics (rev 03)

Ich habe bei Google gesucht ob jemand das selbe problem wie ich hatte aber keiner hatte genau das selbe.
Ja ich habe die Live-CD aus der PC-Welt oder so. Und die Installation findet im grafischen Modus statt.
 
Hast Du den Treiber von VIA schon probiert?
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=19&CatID=2170&SubCatID=101
Sollte der obere sein.
Die Ausgabe von lspci - sieht aus wie die die ich im Internet gefunden habe - also ok (habe aber wie gesagt keine Ahnung von VIA karten).
Mit der Live CD hast Du aber ein Vergleich, wie die Einstellungen aussehen sollten (denn die funktioniert ja).
Vergleiche:
etc/x11/xorg.conf
lspci
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich folgendes eingebe:

cd /etc/X11/xorg.conf

Dann sagt er mir dass das kein Verzeichnis ist. Also ich habe das bei Suse eingegeben.
Is doch richtig oder?
 
xorg.conf ist auch eine Datei und kein Verzeichnis. Wenn du sie editieren willst,
versuch es mit
Code:
cd /etc/X11/ [ENTER]
edit xorg.conf [ENTER]

Und "su" nicht vergessen :)
 
Mit dem Befehl 'cd' wechselst Du in ein Verzeichnis, xorg.conf ist jedoch eine Datei. Wenn Du diese auslesen willst, geht das mit dem Befehl

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf

Edit: Kagenyu war einen Tick schneller...

Dann sagt er mir dass das kein Verzeichnis ist. Also ich habe das bei Suse eingegeben.
Is doch richtig oder?

Kapier ich jetzt nicht... Hast Du da jetzt ein Verzeichnis namens 'xorg.conf' angelegt? Das wäre Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte halt nur mal schauen was da so drin steht. Also ich hab da nichts von nen Grafiktreiber gelesen. Der scheint wohl doch nicht installiert zu sein. Kann mir jemand erklären wie ich den treiber unter suse in der konsole installiere? Ich würde den Treiber dann auf cd brennen.
 
ich wollte halt nur mal schauen was da so drin steht. Also ich hab da nichts von nen Grafiktreiber gelesen. Der scheint wohl doch nicht installiert zu sein. Kann mir jemand erklären wie ich den treiber unter suse in der konsole installiere? Ich würde den Treiber dann auf cd brennen.

Sorry, so langsam wird es aber auch für Dich mal Zeit zu lesen.
Ich empfehle Dir zuerst das Susehandbuch und dann Dich im Internet über Deine Treiber installation zu Informieren.
Natürlich könnten wir auch auf unsere Kosten vorbei kommen und Dir das alles Einrichten, achso den Kneipengang danach (wenn Du schon Bier trinken darfst) zahlen wir natürlich auch für Dich.
Ich weiß nicht was Du unter Ubuntu angestellt hast, das kann aber nicht viel gewesen sein.
Also ich helfe Dir erst wieder, wenn Du Dich auch mal selber ein wenig Schlau gemacht hast, ich kaue Dir hier doch nicht alles vor! Die eigentliche Arbeit sollte von Dir kommen, wir sind nur Hilfe zur Selbsthilfe und nicht Dein persönlicher Support.
So ich denke das war deutlich AUSGEKOTZT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es erstmal mit "SaX2" ???
MfG Floetkowski
 
Sax2 lässt sich auch nich starten. Ich bin gerade dabei zu versuchen den Treiber zu installieren. Ich meld mich denn wenn ich es hinbekommen habe oder auch nicht
 
Also ich habe es immernoch nicht hinbekommen aber ich habe es jetzt auf meinen richtigen PC installiert und will diesen jetzt vom LapTop aus steuern.
Sollte ja funzen mit vnc.
Naja ich kann auch meinen Laptop von opensuse aus steuern aber andersrum geht es nicht.
Wenn ich am LapTop vncviewer eingebe, gebe ich die ip meines Rechners ein aber es passiert einfach nichts. Noch nicht mal ne Fehlermeldung.
Sorry wenn das nicht so zum Thema passt.
Also ich habe bei Suse eingestellt dass remotes erlaubt werden sollen.
 
hi,
also das problem ist gelöst. Ich habe nur vergessen während der Installation die Grafikkarte zu konfigurieren. Suse hat das leider nicht autom. gemacht. Vielen Dank für eure tolle Hilfe
 
shit... bin gaaanz blöd *michselbstohrfeig* zu spät gemerkt das das ding gaanz viele seiten hat... sry
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Suse 11.1 kommt nach smart upgrade und neubooten keine grafische Oberflaeche

keine grafische Oberfläche nach Update auf SuSe 10.2

Runlevel 5 startet nicht mehr

KDE startet nicht mehr nach Nvidia Treiber Installation

Zurück
Oben