nach Kernelupdate Soundprobleme (ALSA)

Lord Kefir

König
Beiträge
945
Kernelupdate + Alsa

Nach den ganzen 'Streit' hoffe ich ma', dass 'Installation & Konfiguration' der richtige Bereich ist... ;)

Also, ich hab' da wirklich ein dubioses Problem. Ich bin heute endlich vom Kernel 2.4.26 auf 2.6.6 umgestiegen (unter SuSE hat das nie wirklich funktioniert ;)).
Soweit läuft auch alles ganz gut - nur der Sound (benutze ALSA) bereitet mir Sorgen: er funktioniert nämlich nicht. Ich muss erst jedesmal erneut 'alsaconf' aufrufen. Mein Xmms funzt dann aber immer noch nicht. Wenn ich allerdings ein Konsolenprogramm wie 'mpg321' zum Musikhören benutze und anschließend Xmms starte, funktioniert alles einwandfrei.
Ich hab' natürlich keine Lust ständig die Karte neu konfigurieren zu müssen, wenn ich meinen Rechner hochgefahren habe. Kennt da vielleicht jemand einen Rat?

Mfg, Lord Kefir


[edit]
Hab' den Fehler selbst gefunden - lag an KDE. Ich hab' im Kontrollzentrum unter 'Sound System' den Soundserver komplett deaktiviert. Danach hat es gefunzt.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.355
@Lord Kefir - ähhh....falsch gelegen ..... :rolleyes: ;) Hast PM ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Oben