Nach Kernelupdate, Grub zerschossen

Emess

Emess

Turmspringer
Jedes mal wenn Debian einen Kernel- oder Kernelheaderupdate anbietet und ich diesen ausführe zerschießt es mir den Grub. Will heißen in der menu.lst ist plötzlich die Swap-Partition diejenige die gebootet werden soll.
Also jedes mal mit Knoppix oder besser noch mit Kanotix booten, schreibrechte besorgen und die menu.lst wieder herstellen.
Was ist da los? Wie kann ich das Umgehen?
 
Debian macht automatisch nach jedem Kernelupdate ein update-grub hinterher.
Wie kann ich das Umgehen?
Indem du die menu.lst sicherst, nach dem update weder einspielen, und die Zeilen für den Kernel händisch nachkonfigurierts.
Es gibt aber auch ne config, in der du das abstellen kannst. Die fällt mir aber grad nicht ein.

/edit:
Gefunden!
/etc/kernel-img.conf
do_bootloader = no
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder die menu.lst so anpasst, dass Grub sie nicht zerschießt ...
 
Naja ... schau Dir mal die menu.lst bei Debian an. Der Anfang sieht aus, wie ein ewig langer Kommentar ... ist es aber nicht. Mit den dort konfigurierten Optionen wird beim Grub-Update die neue menu.lst generiert ...
Quasi alles bis "### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST"

Alternativ kannste Deinen Kram auch hinter das END packen ... find ich aber nicht so praktisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

wenn der Kernel upgedated wird, erstellt das update-grub alle Zeilen der menu.list neu, die zwischen "BEGIN DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST" und "END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST" stehen.

Ergo: Die Einträge, die nicht geändert werden sollen, einfach unter "END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST" schreiben, dann werden sie auch nicht geändert.

mfg,

Guido

EDIT: ups, da war Goodspeed 3 min schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hab ich jetzt kapiert.

@Godspeed, warum findest du das nicht so praktisch?
 
Was? Die Eiknträge von Hand zu pflegen? Weil ich faul bin ;)
Und wenn es so einen schönen Automatismus gibt, der mir immer automatisch die richtigen Einträge macht ...

Z.B. muss ich so nur einmal mein root-Device ändern ... und nicht in allen Boot-Einträgen ...
 

Ähnliche Themen

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Grub kann Win7 nicht starten

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Nach Kernelupdate, SuperGAU

Probleme mit GRUB (Error 18)

Zurück
Oben