Nach Kernel-Upgrade funktioniert Routing nicht mehr

F

Frittenbude

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Internetgateway (ClarkConnect 3.2 Distribution - basiert auf Redhat) einen Kernel neukompiliert. Der Standardkernel der Distribution war 2.6.9. Neu kompiliert habe ich sowohl einen 2.6.9er als auch den neuesten 2.6.15.4er.

Nachdem der neue Kernel problemlos gebootet wurde, geht nach ein bisschen Traffic vom internen (LAN) ins externe Netz (PPP) kein Routing mehr. Meine Startseite wird im Browser noch teilweise geladen. Alles weitere funktioniert dann nicht mehr. Sowohl ein Ping einer Domain als auch ein Ping einer direkten Internetserveradresse ist aus dem internen Netz nicht mehr möglich.

Der Server selbst ist noch über SSH erreichbar und auch der Server hat nach wie vor vollen Zugriff auf das Internet.

Ein Neustart der Netzwerkdienste oder ein Rechnerneustart bringen auch nichts. Die Routingfunktionen klappen erst wieder, wenn ich einen weiteren Kernel neu kompiliere; dann aber wieder nur für ein paar Sekunden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Routing plötzlich nicht mehr funktioniert?

Könnten das firewallbezogene Probleme sein? Ich habe keinen Schimmer, wo ich weiter nachforschen soll. In der dmesg ist mir nichts aufgefallen, was auf die Ursache des Problems hinweist.

Für jede Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß,
Frittenbude
 

Ähnliche Themen

Routing funktioniert nicht mehr nach dem Start der Firewall

Routing funktioniert nur teilweise

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

HOWTO: Mit Nokia S60 via bluetooth ins bestehende Netz

Zurück
Oben