Nach kernel installation wieder von LiveCD booten um make menuconfig zu machen

Disciple

Disciple

DoubleU Disciple
Hoi

Ich hab Gentoo installiert und kann es auch booten nur habe ich vergessen bei der installation über die LiveCD das filesystem in make menuconf einzutragen nun kann ich nicht vollständig booten und wen ich boote fragt er mich nach einem root passwort aber das das ich bei der LiveCd eingetragen habe geht nicht und ich kann auch keins anlegen da ich ja nach dem passwort zuvor gefragt werde. Nun wollt ich wissen ob ich das ganze nochmal von CD booten kann und dan die make menuconfig einrichten kann. Hab ich auch versucht hab aber keine ahnung wie ich da zugriffsrechte bekomme.

DoubleU
 
hi

und wie wäre es, von der Gentoo-Installations-CD zu starten?

danach mount /dev/(hda3) /mnt/gentoo ,
mount /dev/(hda1) /mnt/gentoo/boot und
mount -t proc none /mnt/gentoo/proc
cd /mnt/gentoo
anschließend chrooten
also chroot /mnt/gentoo /bin/bash
env-update
source /etc/profile
wechseln nach /usr/src/linux
make oldconfig
make clean
make menuconfig
make && make modules_install
bzImage nach /boot kopieren
und gegebenenfalls die /boot/grub/grub.conf anpassen

zuletzt:
exit
cd
alles umounten
und reboot

sollte doch so gehen, oder?

na dann viel spaß :headup:

***************************************************************
mit der Installations-CD meine ich die Universal-CD, die Du auf gentoo.org runterladen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben