nach Installation von openSuSe 10.3 keine Bild vorhanden

S

Soulbrother

hallo,

ich habe folgendes problem. nach erstmaliger installation von open suse 10.3 x86_64
und ausführen des betriebssystems. höre ich zwar sound jedoch habe ich kein bild (schwarzer dektop mit kleinem weisen streifen oben links) und komme über [Strg]+[Alt]+[F1] in die konsole (in der ich wieder bild habe), kann mich als root anmelden.
ich weis nur nicht so recht was ich dort machen soll, bin neueinsteiger in sachen linux.
zeitschriften und andere forenbeiträge haben mich nicht weiter gebracht.
liegt es evtl an den verwendeten treibern? wie kann ich diese über die konsole in das betriebssystem einbinden?
was könnte noch so ein problem auslösen? wie kann ich es beheben?

verwendete hardware:

asus a8n - sli deluxe
2mal nvidia 7600gt (im sli betrieb)
amd x2 4400+
2gb ocz speicher
vielleicht noch wichtig der flachbildschirm 16:10 hanns q hw191d (keine treiber über die installations dvd vorhanden)

LG Soulb
 
Als root in's Runlevel 3 wechseln (init 3) und mit sax2 deinen X-Server richtig konfigurieren.
 
Evtl auch mal nur eine Grafikkarte laufen lassen, solange du nicht den propietären Treiber von nVidia installiert hast. Wenn die eine Grafikkarte abgeschaltet ist, nochmal sax2 ausführen. Das Programm erstellt, wenn möglich, eine funktionierende xorg.conf und so solltest du vorerst ein Bild bekommen.
 
Zurück
Oben