Nach installation von KDE, Gnome deinstallieren.

Spoony

Spoony

Grünschnabel
Hallo an alle,

ich habe Debian auf meinem Rechner installiert und dann noch zusätzlich KDE drauf installiert. Da aber standart mäßig Gnome installiert ist, habe ich zur zeit KDE und Gnome drauf, leider überschneiden sich die Programme irgendwie. Wenn ich auf KDE binn kann ich die auf Gnome installierten Progremme starten, da aber jetzt Gnome für mich überflüssig ist möchte ich es gerne deinstallieren. Leider weiß ich nicht wie ich es loswerden kann^^ Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

MfG

Spoony
 
Das du unter KDE Gnome Programme starten kannst ist normal. Mit apt-get remove gnome sollte dir beim deinstallieren von gnome helfen.

Gruß

mcas
 
nimm debfoster, alles was nach gnome riecht kicken und fertig ;)
 
Das kann aber auch ins Auge gehen, wenn du Programme aus dem GTK Zweig nutzt, wie zb Evulution...

Das würde er dann aufjedenfall mit apt-get kicken, was er bei debforster macht, weis ich nicht...
 
...was er bei debforster macht, weis ich nicht...
Mit apt kicken ;)

debfoster ist echt ne feine Sache (auch wenn Teile davon mittlerweile in aptitude eingeflossen sind).

Es überprüft die Abhängigkeitsstruktur der installieren Pakete und geht die dann der Reihe nach durch (angefangen mit dem mit den meisten "depends").
Will man es behalten markiert debfoster intern auch die Abhängigkeiten als "benötigt".
Will man es kicken, hat man die Möglichkeit das Paket samt "dieses Paket only"-Abhängigkeiten zu entfernen oder das Paket einzeln. Dann kommen die anderen Pakete zum Pool der "anzufragenden" Pakete hinzu ...

Das schöne ist ... debfoster fragt nur die Pakete nach, die seit dem letzten Lauf hinzu gekommen sind bzw. welche übersprungen wurden.
Praktisch wenn man sich nicht immer Notizen macht, was man mal testweise installiert hat.

Auch kann man einstellen, welche Pakete debfoster beachten soll.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Squid3 als Reverse Proxy

Zurück
Oben