Nach Festplattendefekt Raid1 wieder aufbauen

S

stefangl

Grünschnabel
Hallo Forengemeinde,

die Festplatte /dev/sda hatte sich in meinem Server verabschiedet. Nachdem ich die Platte getauscht habe, wollte ich die neue Platte in den Raid1-Verbund wieder aufnehmen. Problem ist jetzt nur, dass die neue Platte noch keine Partitionierung hat.

Wie kopiere ich die Partitionen von /dev/sdb nach /dev/sda um dann die Partitionen dem Raid1-Verbund mittels

mdadm --add /dev/md0 /dev/sda1 und
mdadm --add /dev/md1 /dev/sda3

wieder hinzuzufügen? Oder gibts auch einen Befehl mit dem ich die gesamte Platte dem bestehenden Raid1 hinzufügen kann, ohne vorher auf der neuen Platte die Partitionen einzurichten?

Gruß,
Stefan
 
fdisk -l /dev/altePlatte und dann per Hand das gleiche Layout auf der anderen Platte erstellen. Dann wie du es beschrieben hast die Partitionen hinzufügen. Das ist alles.
 
Ich bin faul.

Code:
sfdisk -d /dev/sdb > sdb.out
sfdisk /dev/sda < sdb.out

Schwupps, und schon ist alles identisch.
 
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=512k count=1

:) aber achtung, /dev/sdb ist die neue Platte

und dann einfach mit mdadm --assemble das raid syncen lassen
 
@ foexle

Das dauert viiieeel zu lange und ist total unnötig.
 
was dauert denn da lange ? ... je nach dem wie schnell du tippst, dauert das 3 sec

btw: dein vorschlag ist genau das gleiche :) nur das du noch einen zwischenspeicher braucht .....
 
Bashgob hat glaube ich überlesen, dass du nur die Partitionstabelle ddst und nicht die ganze Platte :-)
 
Wobei, wenn ich mir das so angucke, ist das 512*k* wirklich richtig? Ich hätte da eher ohne k vermutet.
 
Ich würde definitiv ohne k nehmen, der MBR und die Partitionstabelle befinden sich in den ersten 512 Byte der Platte (446 für den MBR, 64 für die Tabelle und 2 mit der Kennung für einen gültigen MBR).

Meine Lösung hat übrigens nebenbei den Vorteil, das ich eine permanente Sicherung der Tabelle vorrätig halte und bei Ersatz jeweils lediglich den 2ten Befehl zur Neupartitionierung absetzen muss.
 
ja sry natürlich ohne k !!!

und das mit der sicherung hast du recht :) ... wenn man die partitionstabelle flöten geht, hat mal viel arbeit mit gparted :P
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Raid-1 einrichten

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Software RAID 1 verkleinern

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben