Nach etc-update; Farben in Konsole weg

Diskutiere Nach etc-update; Farben in Konsole weg im Gentoo Forum im Bereich Linux Distributionen; [GELÖST] N'Abend ! Nach einem etc-update sind bei mir die Farben in der Console an den Stellen florian@comp1-gentoo ~ $ nicht mer...

1. #1 Gentfloo, 20.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2007
    Gentfloo

Gentfloo #470425

[GELÖST]

N'Abend !

Nach einem etc-update sind bei mir die Farben in der Console an den Stellen

florian@comp1-gentoo ~ $

nicht mer vorhanden.

Wie die Config-Datei dazu heisst weiss ich leider nicht mer genau. :(

Ich könnte behaupten ich habe bei etc-update aufgepasst, nur bei einer Datei hab ich wol ein wenig übersehen... alles andere läuft soweit.

Danke schonmal für Lesen.

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 20.06.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Sorry, aber da kann man wohl wenig machen (oder erwartest Du irgendeinen Lösungsvorschlag?). In Zukunft könntest Du folgenden Absatz aus der bash.rc beherzigen:

4. #3 supersucker, 20.06.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Code:
    echo "export PS1='\[\033[31;31m\]\u -> \[\033[36m\]\w $ \[\033[32m\]'" >> /etc/bash.bashrc
    PS1 halt entsprechend anpassen.

Vielleicht gefällt dir ja meine Farbgebung..........:devil:

5. #4 Gentfloo, 21.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2007
    Gentfloo

Gentfloo #470425

Okay so weit seh ich wieder Farben !

Aber nicht auf dauer, immer nur nach dem "export PS1='\[\033[31;31........." Befehl...
    In der '/etc/bash.bashrc' steht nach 'echo' "export PS1='\[\033[31;31....", irgendwie scheint mir das nicht erleuternt.. :brav:

he he grün rot und ein stich türkis hat schon was :D
    .
    .

EDIT :
    .

Okay ich habs doch hingekrigt...

heut Morgen mal ein wenig nach Begriffen von Bash und Bashrc gesucht... und siehe da in der Datei '/etc/bash/bashrc' den Wert

Code:
    use_color=false
    auf "true" ändern, fertig.

Danke an dieser Stelle nochmal!

Thema:

Nach etc-update; Farben in Konsole weg

Die Seite wird geladen...

Nach etc-update; Farben in Konsole weg - Ähnliche Themen

1. Faircomputer stellt nachhaltigen Laptop vor

Faircomputer stellt nachhaltigen Laptop vor: Faircomputer bietet neben der Wiederverwertung von aufgearbeiteten Laptops jetzt mit »Faircomputer No. 1« einen in der EU produzierten Laptop an,...
  2. Support für OpenSuse Leap 15.0 endet nächsten Monat

Support für OpenSuse Leap 15.0 endet nächsten Monat: Wie Marcus Meissner in einer E-Mail in der Security-Liste des Projektes schreibt, endet die Unterstützung der Version Leap 15.0 der freien...
  3. JACK: Neue Version nach zwei Jahren

JACK: Neue Version nach zwei Jahren: Das JACK Audio Connection Kit (JACK) wurde knapp zwei Jahre nach der letzten Version in einer neuen Version veröffentlicht. Die neue Version...
  4. KDE definiert neue Ziele für die nächsten Jahre

KDE definiert neue Ziele für die nächsten Jahre: Das KDE-Projekt hat auf der Konferenz Akademy 2019 neue Ziele für die nächsten zwei Jahre definiert. Weiterlesen...
  5. Gimp nach Namensstreit geforkt

Gimp nach Namensstreit geforkt: Der Name des freien Bildbearbeitungsprogramms Gimp war schon sehr früh ein Streitpunkt, da er im englischsprachigen Raum einige anstößige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden