nach debian xp -> garnix geht mehr

bigbug

bigbug

Jungspund
ich wollte mir für ein nettes spiel eben mal xp auf eine partition installieren, die nicht an erster stelle ist.
nun ja, es klappte nicht, xp hat zwar die vorgesehene partion gelöscht, wollte aber keine neue erstellen. fat32 hatte ich bereitgestellt mit qtparted, aber xp wollte nicht. na ja, ich also die versucht eine neue partition anzulegen und ging gar nicht mir der windows-cd. qt parted legte mir zwar eine ntfs partition an, aber xp wollte die auch nicht. na ja, dachte ich mir, dann eben nicht, starte ich mein liebes debian und seh mir ein film an - es gibt kein betriebssystem mehr. ist das normal oder was? wieso schreibt scheiss xp in den bootsektor, bevor ich irgendwas installiert habe ??

wie kann ich wieder mein debian starten ?
 
Vielleicht mal versuchen Grub neu zu installieren?
Kannst du zB per Knoppix machen.

MFG

Dennis
 
wie denn? ist das erste mal das mir das passiert, ich bin btw. noob

und warum überhaupt passiert so was ...

... menno, ich habe heute schon 10 stunden gearbeitet, ich will entspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist üblich, dass alle windows systeme ihren bootloader in den mbr schreiben.
es ist egal, ob da schon was drinnen steht...so weit ich weiß wird aber bei
der installation eine meldung ausgegeben...sonst wie schon erwähnt knoppix hochfahren und grub-install...müsste dann wieder gehen...
 
Falls die anderen Erklaerungen noch nicht detailliert genug sind:
Starte dein System mit einer Linux Live-CD, z.B. Knoppix.

Dann mounte die root partition Deines Systemes. Wenn die auf /dev/hda1 liegt (z.B.), so 'mount /dev/hda1 /mnt/hda1', sofern das Verzeichnis '/mnt/hda1' existiert.

Falls /boot bei Dir auf einer eigenen Partition liegt, mounte sie auch:
'mount /dev/hda2 /mnt/hda1/boot'.
Der zweite Pfad ist wichtig, der erste Pfad sollte die (gueltige) boot-partition sein.

Fuehre 'chroot /mnt/hda1' aus.

fuehre 'grub-install hd0' aus und gucke, was grub Dir so zu erzaehlen hat.
 
root@0[knoppix]# mount /dev/hda1 -w /mnt/hda1

root@0[knoppix]# mount /dev/hda1 -w /mnt/hda1/boot
root@0[knoppix]# chroot /mnt/hda1
Knoppix:/# grub-install hd0
Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.
The file /boot/grub/stage2 not read correctly.
 
Aus grub.info (vermutlich schwer dranzukommen, wenn Du in das System nicht reinkommst)
GRUB comes with boot images, which are normally put in the directory
`/usr/lib/grub/i386-pc'. If you do not use grub-install, then you need
to copy the files `stage1', `stage2', and `*stage1_5' to the directory
`/boot/grub', and run the `grub-set-default' if you intend to use `default saved' in your configuration file. Hereafter, the directory where
GRUB images are initially placed (normally `/usr/lib/grub/i386-pc')
will be called the "image directory", and the directory where the boot
loader needs to find them (usually `/boot/grub') will be called the
"boot directory".
Unter Debian testing liegen diese Dateien in '/lib/grub/i386-pc'. Versuch's mal damit.
 
nix geholfen, wenn ich fertig bin , poste ich die lösung :oldman , aber schön, dass das forum immer besetzt ist

nach dem grub-install grub aufrufen und das was in der config drinstand, schreiben.
der pc bootete, aber ein haufen von programmen war weg und liess sich nicht installieren auch netz war weg.
bei dem versuch, einen neuen kernel zu installieren, weigerte er sich, beim kompilieren stürzte er ab, da ich kein journalling fs hatte, war dann alles futsch.

tip1: reiser fs benutzen und nerven behalten
tip2: immer einen ersatz pc zur hand haben, um in foren zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
tip 3: Wenn Linux und Windows zusammen, dann erst windows dann linux weil Linux ist kompariebel mir windows. aber wenn Windows merkt das da noch was anderes ist wird es zerstört.
 
Skampy schrieb:
tip 3: Wenn Linux und Windows zusammen, dann erst windows dann linux weil Linux ist kompariebel mir windows. aber wenn Windows merkt das da noch was anderes ist wird es zerstört.

???

windows ueberschreibt den bootsektor und loescht somit dort bereits installierte bootloader, aber es zerstoert nicht vorsaetzlich andere betriebssysteme. windows ist zu linux genauso kompatibel wie vice versa; jede seite braucht ihre tools.
 
Naja gut aber das macht geschieht ja nicht wenn du erst windows und dann linux installierst, hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt sry
 

Ähnliche Themen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

GRUB ERROR 16 und sonstiges

jede menge anfängerfragen

Grub Error 22 & 17

Zurück
Oben