nach debian dist-upgrade kein Mailupruf mehr

K

kolvar

Mitglied
[Erledigt] nach debian dist-upgrade kein Mailabruf mehr

Moin moin,

mal wieder eines meienr kleinen Probleme, die wahrscheinlich schon dreitausend mal beantwortet wurden, bei denen ich aber leider keine Ahnung habe, wo ich zu suchen anfangen soll. Leider geht es um Mailprogramme und mit denen stehe ich vollkommen auf Kriegsfuß:

folgendes: Debian-Server 2.4.27... auf dem Samba, fetchmail, postfix und f-prot als laufen. Der Server holt sich für gewöhnlich die Emails von 1und1 und served sie anschließend ins interne Netz.
Nun habe ich ein apt-get dist-upgrade gefahren (was super lief) und eigentlich scheinen auch alle Dienste zu laufen
ps ax -->
Code:
2268 pts/0    S      0:00 //usr/bin/fetchmail -s -d0
2196 ?        Ss     0:00 /usr/lib/postfix/master

Wenn ich jedoch fetchmail per Hand starte sagt er mir erst mal
Code:
fetchmail: Unbekannter Einlogg- oder Authentifikationsfehler bei KUNDENKONTONAME
fetchmail: Socket-Fehler beim Abholen von KUNDENKONTONAME
fetchmail: Abfragestatus=2 (SOCKET)

Was aber ganz besonders irritierend ist, ist, dass die Clients des Netzes sich nicht mehr einloggen können (Thunderbird: "Verbindung wurde verweigert")

Fehlermeldungen sind eher spärlich:
ich hatte eine für postfix in mail.err
Code:
May 18 11:14:02 debian-server postfix/smtpd[1977]: fatal: non-null host address bits in "127.0.0.1/24", perhaps you should use "127.0.0.0/24" instead
Habe ich spasseshalber erst mal 127.0.0.1/24 in der Datei auskommentiert.

jetzt habe ich für postfix andere Fehlermeldungen:

Code:
ay 18 12:05:01 debian-server postfix/postqueue[2136]: fatal: Cannot flush mail queue - mail system is down

Wenn ich tatsächlich 127.0.0.0 setze, kriege ich die Fehlermeldung anscheinend nicht.

(lusterweise hat sich jetzt gerade auch noch ein sendmail eingeschaltet... habe ich schon erwähnt, dass ich das System nicht aufgesetzt habe?)

fetchmail sollte ja eigentlich auch noch ne Log-datei schreiben, was es aber nicht tut.

Könnte mich jemand in eine Richtung weisen, das ich wenigstens weiß, wo ich zu suchen anfangen kann?


----------------------
Nachtrag:
Nachdem ich jetzt noch ein wenig rumgestöbert habe, gehe ich mal davon aus, dass fetchmail gar nichts macht, denn alle Eintrage in mail.log deuten darauf hin, dass postfix tatsächlich die mails abholt. Mein grundproblem bleibt jedoch ...

------------------------
2. Nachtrag:
in /var/spool/mail liegen auch keine neueren Emails, d.h. es werden wohl, obhwol postfix so tut, keine Emails heruntergeladen.

----------------------
3. Nachtrag
port 110 über telnet nicht erreichbar, 25 schon, das würde zumindest erklären, warum der client abgewiesen wird, aber wie würde ich die aufmachen. iptables oder ipchains läuft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

dovecot und postfix Konfiguration Problem

xrandr: cant open display

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Zurück
Oben