Nach booten schwarzer Bildschirm!!

T

trial

Grünschnabel
Hallo erstmal,

ich bin ein absoluter Linux Neuling, deshalb erklärt es mir wie einem 3-jährigem ?(

Mein Problem
Ich habe auf meinem System SuSe Linux installiert, alles hat auch wunderbar funktioniert, doch dann als die Inst. abgeschlossen war und er das erste mal booten wollte kam in der Boot Sequenz ein piepen (sry für diese ungenaue Definition), hat jedoch weiter geladen und dann wenn er eigentlich in die grafische Oberfläche gehen sollte, kommt ein schwarz grauer Bildschirm und es tut sich nichts mehr. Das mit der Montior(19") Einstellung(Auflösung) habe ich schon ausprobiert ich habe mit 800x600 angefangen und bin bis 1024x768 gegangen hat alles nichts genutzt. Deshalb baue ich auf eure :hilfe2: !!!!!!

System
Athlon XP 2000+
512 MB DDR
Radeon 9100
80 GB ATA Festplatte

Ich baue auf euch
 
Ich benutze SuSe 9.0!!

Ist zwar schon ein bissl älter aber zum einstieg dürfte die ersteinmal genügen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das piepen kam wohl sonst nicht? *sichamkopfkratz* Hm, naja muss auch solche geben! :D

Aber mal weiter gefragt: was lädt er dann denn weiter?

Was steht denn auf dem Bildschirm?

Wenn dann dieser graue Bildschirm kommt, kannst du dann mit [Strg]+[Alt]+[F1] in eine Konsole?

Wenn ja, was sind den die letzten Bildschirmausgaben?

mfg
TheMasterJK
 
Boote mal mit der Option 'init 3' - dann wird die grafische Oberfläche nicht gestartet (berichtigt mich wenn ich falsch liege - habe schon lange nichts mehr mit System V zu tun gehabt).

Dann kannst'e Dich normal einloggen und schauen, was es im Verzeichnis '/var/log' für Fehlermeldungen gibt (also alles, was irgendwie mit dem X-Server zu tun hat).

Keine Ahnung wie bewandert Du mit der Konsole bist. Mit 'cd' wechselt Du das Verzeichnis und mit 'less' kannst Du Dir Dateien anschauen (man <Befehl> zeigt Dir die Hilfe zu einem Befehl an).

Mfg, Lord Kefir