Nach booten schwarzer Bildschirm!!

T

trial

Grünschnabel
Hallo erstmal,

ich bin ein absoluter Linux Neuling, deshalb erklärt es mir wie einem 3-jährigem ?(

Mein Problem
Ich habe auf meinem System SuSe Linux installiert, alles hat auch wunderbar funktioniert, doch dann als die Inst. abgeschlossen war und er das erste mal booten wollte kam in der Boot Sequenz ein piepen (sry für diese ungenaue Definition), hat jedoch weiter geladen und dann wenn er eigentlich in die grafische Oberfläche gehen sollte, kommt ein schwarz grauer Bildschirm und es tut sich nichts mehr. Das mit der Montior(19") Einstellung(Auflösung) habe ich schon ausprobiert ich habe mit 800x600 angefangen und bin bis 1024x768 gegangen hat alles nichts genutzt. Deshalb baue ich auf eure :hilfe2: !!!!!!

System
Athlon XP 2000+
512 MB DDR
Radeon 9100
80 GB ATA Festplatte

Ich baue auf euch
 
Ich benutze SuSe 9.0!!

Ist zwar schon ein bissl älter aber zum einstieg dürfte die ersteinmal genügen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das piepen kam wohl sonst nicht? *sichamkopfkratz* Hm, naja muss auch solche geben! :D

Aber mal weiter gefragt: was lädt er dann denn weiter?

Was steht denn auf dem Bildschirm?

Wenn dann dieser graue Bildschirm kommt, kannst du dann mit [Strg]+[Alt]+[F1] in eine Konsole?

Wenn ja, was sind den die letzten Bildschirmausgaben?

mfg
TheMasterJK
 
Boote mal mit der Option 'init 3' - dann wird die grafische Oberfläche nicht gestartet (berichtigt mich wenn ich falsch liege - habe schon lange nichts mehr mit System V zu tun gehabt).

Dann kannst'e Dich normal einloggen und schauen, was es im Verzeichnis '/var/log' für Fehlermeldungen gibt (also alles, was irgendwie mit dem X-Server zu tun hat).

Keine Ahnung wie bewandert Du mit der Konsole bist. Mit 'cd' wechselt Du das Verzeichnis und mit 'less' kannst Du Dir Dateien anschauen (man <Befehl> zeigt Dir die Hilfe zu einem Befehl an).

Mfg, Lord Kefir
 
Boote mal mit der Option 'init 3' - dann wird die grafische Oberfläche nicht gestartet (berichtigt mich wenn ich falsch liege - habe schon lange nichts mehr mit System V zu tun gehabt).

Jap, das ist aber von Distribution zu Distribution verschieden, melde dich dann als Root an und gib mal sax2 ein.

MFG

Dennis
 
und wenn der bildschirm wieder schwarz wird wenn du "sax2" eingibst, liegt es am bildschirm. suse hat dann das problem, dass es keine vernünftige rückmeldung vom monitor bekommt und daher nicht die bildschirmauflösung etc ausloten kann.
mit "sax2 -l" (kleines L) kannst du dieses problem aber umgehen.
 
Ok dann noch eine Frage wie kann ich init-3 booten???
 
ganz am anfang (im grub) wo du die auswahl zwischen den verschiedenen betriebssystemen hast! tipp einfach init 3 ein.
 
Hat alles irgendwie nicht geholfen bzw. funktioniert. Bin mittlerweile auf 9.3 umgestiegen habe da aber auch das gleiche Problem, jetzt sagt er mir aber oder gibt auf den Monitor aus falsche Frequenz deshalb meine Frage wie kann ich die optimale Frequenz für meinen Monitor auswählen und wie ich das in der Konsole bewältigen kann????



==> Jo Danke hat jetzt geklappt konnte SAX2 jetzt starten und meine Monitor Config verändern (Drecksteil), jetzt funzt es!!!!

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kubuntu: Install/live DVD - schwarzer Bildschirm während des Bootvorgangs

Schwarzer Bildschirm bei Debian- Nvidia treiber installation

Suse Installation im Textmodus

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben