Nach Ati Treiber keine Effekte + Programm Abstürtze

öhm kann ich dir nicht sagen ob das installiert ist , wie schau ich das nach ? ?(
 
z.B.
Code:
apt-cache policy libgl1-mesa-dri
... oder was auch immer Du als Paketverwaltung nutzt ...
 
Code:
libgl1-mesa-dri:
  Installiert:6.5.2-3ubuntu7
  Mögliche Pakete:6.5.2-3ubuntu7
  Versions-Tabelle:
 *** 6.5.2-3ubuntu7 0
        500 http://de.archive.ubuntu.com feisty/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

ist also installiert wenn ich das richtig deute :-j
 
hab gerade mal diese OpenArena versucht. Läuft flüssig soweit , nur das es abstürtzt >_>
 
Mit dem radeon-Treiber wirst du keine ordentliche 3D-Unterstützung bekommen.

Ach ja?

Code:
grep Driver /etc/X11/xorg.conf
  Driver       "kbd"
  Driver       "synaptics"
  Driver       "mouse"
[B]  Driver       "radeon"[/B]

glxinfo|grep rendering
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
[B]direct rendering: Yes[/B]

Radeon 9700 Mobility, openSUSE 10.2 (xorg7.2)

Edit:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231215&highlight=radeon

(Debian, also näher an Ubuntu bzg. xorg.conf)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=238321

(und der ganze 3D-Kram geht damit auch und zwar mehr als ausreichend schnell)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sprach von ordentlicher 3D-Unterstützung und nicht von rudimentärer. :rolleyes: Nur weil ein Direct Rendering funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß man damit eine anständige Performance bekommt. Schaut man sich dann nämlich mal den Rest von glxinfo an, wird man feststellen, daß viele GLX-Extensions nicht funktionieren, die mit dem fglrx-Treiber laufen. Der radeon-Treiber kann sich nunmal mit dem fglrx-Treiber nicht messen. Kannst du gern mal benchmarken.
 
Für compiz-fusion, die mitgelieferten 3D Spiele usw. reicht das Dicke.

Und die üblichen "Features" des fglrx sind das bisschen mehr Performance (falls überhaupt vorhanden) nicht wert.

Wenn ich z.B. stellarium aufrufe (unter 10.2 mit dem radeon bzw. unter 10.0 wo ich den neusten fglrx installiert habe) dann sind die fps praktisch gleich und bei gl-117 ist das genau so.

Der ATI-Binärmüll ist so grottig, daß der radeon sehr wohl mithalten kann.

Und die ganze tollen Bugs wie schwarzer Konsolenbildschirm beim Versuch den Runlevel zu wechseln bis hin zum Systemfreeze (man muß sich ja nur in den Foren umsehen, was man da so alles findet) wären nicht mal 100% mehr Leistung wert.

ATI schafft es auch seit über einem Jahr nicht, AIGLX zu implementieren und die Aktion mit dem "Zuerst lassen wir jemandem mit Full Disclosure einen Treiber entwickeln und dann sagen wir, nö Du darfst ihn trotz Full Disclosure der HW-Specs nicht veröffentlichen" sind das nächste KO-Kriterium.

Quellen:

http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2006/juli/ati_linux-treiber/

Und da anzunehmen ist, daß diese Entwicklung hier (da kann man ATI keinen Vorwurf machen) weitergehen wird

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78521

sind die freien Treiber für unterstütze Karten vor allem auch "zukunftssicherer".

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "ATI-Binärmüll" ist aber wenigstens in der Lage die Radeon-VPU anständig zu nutzen und muß das nicht alles auf die CPU abwälzen. Erst in neueren Xorg-Versionen steht für einige Radeon-Karten auch die Möglichkeit der Nutzung der VPU zur Verfügung. Ohne genaues Wissen um die verwendete Xorg-Version würde ich daher eine Aussage wie "dann sind die fps praktisch gleich" nicht treffen.
 
Dann solltest Du meine Postings genau lesen, denn es steht für die Version, bei der ich den radeon verwende, schon dabei.

Und unter SuSE 10.0 ist xorg6.8 installiert, aber da verwende ich den fglrx, der das ja laut Deiner Aussage eh von alleine kann.

Und xorg7.2 (openSUSE 10.2) ist die neuste (stabile) Version (zumindest noch).

Also laut Deiner Aussage wohl neu genug, oder?

Greetz,

RM
 
Dann solltest Du meine Postings genau lesen, denn es steht für die Version, bei der ich den radeon verwende, schon dabei.

Und unter SuSE 10.0 ist xorg6.8 installiert, aber da verwende ich den fglrx, der das ja laut Deiner Aussage eh von alleine kann.

Und xorg7.2 (openSUSE 10.2) ist die neuste (stabile) Version (zumindest noch).

Also laut Deiner Aussage wohl neu genug, oder?

Greetz,

RM

Ich habe deinen Beitrag durchaus gelesen, bezog mich aber auf die Xorg-Version des Thread-Erstellers. Wenn bei dir alles läuft ist doch schön, aber es ist nunmal der Thread-Ersteller, der hier ein Problem hat und nicht du. Mag ja sein, daß bei dir alles sauber läuft, aber hier ist nunmal kein SuSE im Einsatz, sondern ein Debian- oder etwas Debian-basiertes und bei Debian stable wäre das somit Xorg 7.1. Und die FPS, die von Spielen angezeigt werden, würde ich nicht unbedingt als Benchmark bezeichnen, die Werte sind einfach zu ungenau. Laß z.B. mal ein paar komplexe 3D-Graphiken im Blender oder mit Povray rendern und vergleiche die Render-Zeiten o.ä.. Spiele nutzen einfach bestimmte Effekte nicht, wenn sie von der Grafikkarte nicht unterstützt werden, was dann einfach nur etwas schlechter aussieht, während solche Rendering-Prozesse das dann versuchen softwareseitig zu machen und erst dann sieht man, wie negativ es sich auswirken kann, wenn diverse Funktionalitäten der Grafikkarte nicht genutzt werden können.

Mir wäre es auch lieber, wenn der OpenSource-radeon-Treiber sich mit dem fglrx messen könnte, kann er aber nunmal nicht.
 
OK, also noch kurz zum Thema "Xorg-Version des TE":

Da er Feisty Fawn hat, müsste das auch 7.2 sein.

Aber eigentlich poste ich hier aus anderem Grund.

Jetzt bin ich wirklich etwas neugieriger geworden; mich störte eigentlich nur das Wort "rudimentär", denn wie gesagt, bei den Anwendungen, die ich so als "Normalo" nutze, merke ich keine großen Unterschiede, sehr wohl aber in der Stabilität (und daß der fglrx teilweise nette Überraschungen bereithält, mag wohl niemand bestreiten).

Das mit dem Benchmark werde ich mir in nächster Zeit mal genauer ansehen, folgende Voraussetzungen sollten gelten:

- Fglrx (neuste Version) auf xorg.68 und SuSE 10.0

- Radeon-OSS auf xorg.72 und openSUSE 10.2 (logischerweise selber Rechner, auf meine 10.2 werde ich aber keinen fglrx kloppen, da bin ich froh drüber, daß ich den nicht mehr zwingend für 3D, sei es noch so rudimentär, brauche.)

Testlauf soll über Povray laufen, für Blender müsste ich mich noch viel mehr einlesen, das könnte man mal angehen, aber zuerst muß Povray reichen.

Dazu werde ich mir mal richtig fette .pov-Dateien suchen müssen, bei denen die Kiste auch wirklich eine Weile (Minutenbereich) rendert, bisher war das alles so schnell fertig, daß die Unterschiede zu gering waren, um eine ordentliche Aussage zu machen.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Softwarecenter Problem & Treiber probleme

Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

Linux Mint 10 und ATI

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Schafft der ATI Treiber Compiz nicht?!

Zurück
Oben