nach änderung an fstab bootet pc nicht mehr

D

Donky

Jungspund
Hallo :)

Ich hab an meiner fstab einen kleinen Eintrag gemacht damit es mir die partition sdc1 mountet....nur hab ich wohl einen kleinen schreibfehler oder so gemacht.
Den nun kommt beim booten immer die Meldung:

Superblock couldn't be read or doesen't describe a correct ext2 Filesystem. blablabla....


Dann kann ich entweder mit CRTL + D rebooten oder mti dem root passwort in den Shell wechseln. Nun wenn ich im shell drin bin, wie könnnte ich da mein Problem lösen?
wenn ich /etc/fstab eingebe kommmt auch noch, dass ich dazu keine berechtigung habe.

danke für die hilfe
 
Am einfachsten ist es, wenn du von einer Life oder RescueCD oder Knoppix bootest.
Dann mountest deine rootpartion und änderest deine /etc/fstab, die liegt natürlich in den Verzeichnis wohin du das Verzeichnis eingehängt hast, zb /mnt/sdc1/etc/fstab.
 
wenn ich /etc/fstab eingebe kommmt auch noch, dass ich dazu keine berechtigung habe.

Du solltest auch vi /etc/fstab oder einen anderen Editor deiner Wahl benutzen und nicht versuchen die fstab auszuführen :]
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 11 64bit Raid1 repair manually

Zurück
Oben