Nach 0 Uhr internetverbindung wieder herstellen

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Nabend.

Ich gehe per ndiswrapper, suse 10.0, wlan-router und dsl2000 ins Internet. Die Verbindung wird ja zwangsweise um 24 (oder 0) Uhr kurz getrennt, und dann wieder hergestellt.
Der Router macht das auch super, nur mein Notebook findet die Verbindung danach nicht mehr wieder. Geht erst wieder nach einem Systemstart.

Kann man die Prozedur die beim Systemstart für die WLAN Karte gemacht wird auch manuell oder automatisch um 0 uhr ausführen lassen? Danke schon mal für eure Hilfe.

Mfg, sim4000.
 
IMHO ist die dsl-zwangstrennung nach (!) 24 stunden und nicht immer um 24uhr...ausser dein router ist eingestellt das er immer um 0uhr die trennung selber macht.

was dein probelm angeht:
als root ein cron-job der jeden tag um 0 uhr ein script aufruft das nur ein
ifconfig wlan0 down
sleep 2
ifconfig wlan0 up
enthaelt.
oder auch dieses script mit at ausfuehren lassen ;)
 
Ist doch aber irgendwie Käse, da Dein Notebook von dem Netzwerk hinter Deinem Router gar nix weiß ... und es daher egal sein sollte, ob die Verbindung getrennt wurde ... *find*
Wie macht sich das denn bemerkbar, dass es nicht mehr "geht"? Hast Du in der resolve.conf irgendwelche "dynamischen" Nameserver drin?
 
Nabend.

@damager
Danke für deine schnelle Antwort. Muss ich den Script
Code:
ifconfig wlan0 down
sleep 2
ifconfig wlan0 up
einfach in eine Scriptdatei einsetzen? Und die kann ich dann mit
Code:
at datei
ausführen? Oder was? Hab leider nich so viel ahnung von Scripten...

Mir ist noch was eingefallen: Manchmal geh ich mit dem Notebook zu weit von Router weg, dann verliert er die Verbindung. Dann muss ich wieder das Sys neustarten. Damit ich wieder Internet habe. Dann auch einfach die Datei ausführen?


@Goodspeed
Auch dir danke für deine Antwort.
Wo liegt denn die resolve.conf?

Die Verbindung ist einfach weg, und kann dann nur noch Sysstemneustart helfen. Oder dann vieleicht das Script von Damager... :))

Mfg, sim4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in beiden Fällen auch einfach das Netzwerk kurz neu starten. Bei SuSE 10.0 sein, dass bestehende Verbindungen trotzdem erhalten bleiben:

Code:
notebook:~ # /etc/init.d/network restart

Das ganze dann in der /etc/crontab:

Code:
0 0 * * *      root    /etc/init.d/network restart

Zum Format der crontab (für die Zeitsteuerung): man 5 crontab

und die Sache ist erledigt. Oder statt dessen halt (wie schon von damager beschrieben) einfach die wlan0 runter und wieder rauf.

Gruß
 
Ja genau so was hab ich gesucht, Danke schön.
Mfg, sim4000.
 
Goodspeed schrieb:
Ist doch aber irgendwie Käse, da Dein Notebook von dem Netzwerk hinter Deinem Router gar nix weiß ... und es daher egal sein sollte, ob die Verbindung getrennt wurde ... *find*
Wie macht sich das denn bemerkbar, dass es nicht mehr "geht"? Hast Du in der resolve.conf irgendwelche "dynamischen" Nameserver drin?

ACK. Das darf nicht passieren nur weil dein Router nen Reconnect durchführt.
Du solltest dich vielleicht auf die Suche von einem anderen Problem machen.

Jens
 
denke auch dass das laptop evtl eben wie beschrieben aus der reichtweite der routers kommt ... und später dann wohl ein problem mit der wlan-key hat.
ein restart des interfaces hilft da auch :]

ein system deswegen neu zu starten hat so einen bitteren windows-geschmack :sly:
 
Genau das isses.
Man muss ja noch nicht einmal nach installieren von Java o.ä. neu starten.
Danke für eure Hilfe.

Mfg, sim4000.

PS: Gibts ne möglichkeit n script damit zu schreiben, was man dann nur mit ./ ausfürhren brauch? Also einmal ausfürhren=wlan an, noch mal ausführen = wlan aus. (Oder umgekehrt...)
 
Hallo

Klar kannst du ein Script schreiben.
Shebang oben rein, Befehle rein, ausführbar machen, fertig. ;)

Wenn du dich damit bisher nicht beschäftigt hast, dann ist das ein gutes Einstiegsbeispiel für dich das zu lernen.
Du findest übrigens unter /etc/init.d eine Menge Start-Stop Scripte als Beispielvorlage. (bei Debian)

Du kannst natürlich auch eine Funktion definieren und diese in deiner /etc/profile oder ~/.bashrc oder was auch immer du verwendest eintragen.

Gruß Wolfgang
 
Hört sich gut an, ich schau mir das mal an.
Mit Scripten beschäftigen kann ich im moment nicht.
Weil wir in der Schule gerade PHP machen, und ich damit genug am hut habe. *find*

Mfg, sim4000.
 

Ähnliche Themen

Internetverbindung automatisch beim Systemstart herstellen.

wpa_supplicant: Fehler bei Initialisierung mit Bootscripts /etc/init.d/net.ath0 start

Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

WLan funktionierte mit WEP -You Update und nix geht mehr

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben