mysteriöser bildschirmschoner unter SuSE 10.2

M

matlantis

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich habe vor einiger zeit mein IBM Thinkpad auf SuSE 10.2 umgestellt und habe seit dem ein eigenartiges Problem (neben vielen anderen ...):

nach 5 min geht der bildschirm aus, ohne das ein bildschirmschoner aktiviert wäre!!

Das ist wie im sleep mode oder bei einem leeren bildschirmschoner ungeachtet jeglicher mausbewegung (sprich: nach 5 min reiner mausarbeit sitzt du plötzlich vorm schwarzen bildschirm). tastendruck holt ihn wieder zurück.

was ich bisher unternommen habe:
powersaved abgeschossen (hätt ja sein können). kein effekt.
mich unter anderem benutzernamen eingeloggt im fvwm2 (nutze normal kde, auch wenn jetzt der ein oder andere sagen wird: "erster fehler."). das gleiche problem.

nun würd ich mir gern hin und wieder nen film rein ziehen, was aber ziemlich nervig ist, weil immer grad wenns spannend wird nur noch schwarz zu sehen ist und man erst auf nen knopp drücken muss. :think:

hat jemand eine idee, wie ich jegliche bildschirmschoner und autosleep funktionen auf meinem laptop zum mond schicken kann? :hilfe2:

hochachtungsvoll

Martin
 
Kann das sein, das in deiner X-Konfiguration DPMS eingeschaltet ist?
 
Ich habe in /etc/X11/xorg.conf die option "DPMS" in der Monitorsection gefunden. keine ahnung was das meint, auskommentieren und X neu starten brachte keine änderungen. aber danke für den versuch.

keep chaos

Martin
 
Hallo,

hast Du eventuell im BIOS irgendwelche Optionen zum Energiesparen aktiviert? Vielleicht ist ja SuSE gar nicht schuld...
 
Zurück
Oben