Mysteriöse Router Reboots

M

Midas

Mitglied
Mosche,

ich brauch eure Hilfe, hoffe bin hier richtig drin mit dem Problem.

Seit mein Server B202 angeschloßen ist an dem W 721V habe ich bei starkem transfer von Installationen oder downloads mit einem Router reboot zu kämpfen.

Da die Clients WXP SP3 schon sehr lange dran hängen und auch mal größere Sachen ziehen, kann ich die Geräte als fehlerursache ausschließen. Ebenfalls kann ich die IPTV Box ausschließen, die sorgt für hohen traffic... funktioniert soweit alles...

Daher meine Vermutung das es an der B202 Box hängt, es bewegt sich Lenny auf dem System.

Laut Google kann es daran liegen das er runter schalten von IPV6 auf IPV4, aber konnte das auch nicht weiter einkreisen so das ich was brauchbares gefunden habe.

Ich habe mir überlegt da das Gerät noch recht jung ist, das es an den Treibern der Box liegt, aber ich traue mich nicht an eine aktualisierung ohne beihilfe, ich befürchte das dann nichts mehr geht, da die Box über Putty gesteuert wird.

ich habe folgendes Versucht:

Code:
lspci -nn | grep Eth
04:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 02)

Code:
dmesg | grep -i eth
[    1.998369] r8169 Gigabit Ethernet driver 2.2LK-NAPI loaded
[    2.000048] eth0: RTL8168c/8111c at 0xf8840000, 00:24:8c:d3:90:65, XID 3c4000c0 IRQ 220
[    3.551729] Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods
[    7.720737] eeepc: Get control methods supported: 0x0
[   14.554074] r8169: eth0: link up
[   14.554074] r8169: eth0: link up
[   26.213372] eth0: no IPv6 routers present
[283229.385907] r8169: eth0: link down
[283277.177572] r8169: eth0: link up
[380428.059765] r8169: eth0: link down
[380475.836072] r8169: eth0: link up

Code:
ifconfig -a
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:24:8c:d3:90:65
          inet Adresse:192.168.115.10  Bcast:192.168.115.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::224:8cff:fed3:9065/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:41037293 errors:0 dropped:4035154296 overruns:0 frame:0
          TX packets:23658595 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:3957852112 (3.6 GiB)  TX bytes:2403384130 (2.2 GiB)
          Interrupt:220

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:53794 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:53794 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:5237506 (4.9 MiB)  TX bytes:5237506 (4.9 MiB)

bei eth0 sind die dropped sehr auffällig, ich vermute mal das sind verbindungsabbrüche ?!

Code:
pcimodules
r8169
i2c-i801
ata_generic
ata_piix
ide-pci-generic
iTCO_wdt
intel-rng
ehci-hcd
uhci-hcd
shpchp
intel-agp

Code:
 ethtool -i eth0
driver: r8169
version: 2.2LK-NAPI
firmware-version:
bus-info: 0000:04:00.0

Code:
ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised link modes:  Not reported
        Link partner advertised pause frame use: No
        Link partner advertised auto-negotiation: No
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000033 (51)
        Link detected: yes

Code:
lspci -nn | grep -i net
03:00.0 Network controller [0280]: RaLink RT2860 [1814:0781]
04:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 02)

Was mir hier auffält das lenny irgendwie die WLAN Karte RT2860 erkennt aber nicht mitinstalliert hat... wenn das eine gelöst würde ich mich ach daran erfreuen :-)

Ich habe mal alles gepostet was durchgängig gefragt worden ist, würde mich über :hilfe2: freuen, ich habe alles so gepostet wie es Lenny ausgespuckt hat.

Grüße

edit: er hat eben wieder bei einem größeren Upgrade ein Hard Reset durchgemacht.. ca. 15:20-15:22, welchem logfile kann man das entnehmen, vieleicht kann man so den fehler schneller raus finden... Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier auffält das lenny irgendwie die WLAN Karte RT2860 erkennt aber nicht mitinstalliert hat... wenn das eine gelöst würde ich mich ach daran erfreuen :-)

Naja. lspci und lsusb zeigen grundsätzlich nur was angeschlossen ist und die Hersteller-ID zum gerät. ob das system die teile nun erkannt hat ist wieder eine andre sache ;)
 
danke für die info, hmmm, gibt es den da keiner der da Helfen kann oder ein funktionierendes tut kennt?
 
Ein
Code:
uptime
waere nicht schelcht, fuer mich klingt es aber nach Uerberhitztungsneustart; also das Geraet wird zu heiss.
 
Hi,

nicht das Gerät bootet, sondern der Router wird zu einem Reboot gezwungen sobald starker Netzwerk Transfer ist.

Das Teil ist kälter als meine Hand und bläst auch kühl aus dem Lüfterschlitz.

Uptime gibt es hier.
 
entweder der Router rebootet - dann ist das die Hardware.

Oder der Dienst wird neu gestartet - dann ist das die Software.

Wenn Du allerdings die eth0 up/down-Meldungen meinst - das wiederum kann viele andere Ursache haben.

-> _was genau_ ist denn nun das Problem?
 
das problem ist, wie zu anfangs beschrieben, das die Netzwerkkarte mit einem anderen Treiber versorgt werden muss das mit dem Board übereinstimmt, ich weiß nur nicht wie...

Soweit ich in verschiedenen Foren gelesen habe, hat das Gerät:
Internal NIC is a Realtek TRL 8111/8168B

und nutzt:
8189

und das wars, eine beschreibung wie man das treiber ändert, schritt für Schritt ist nirgends erklärt... :think:

Ich hoffe das die änderung des Treibers das Problem löst... gibt es den keine möglichkeit über vieleicht apt-get, hier der treiber ist schrott nimm den?
 
Ganz einfach du musst das passende Modul laden - und nein apt-get kann man nichts erzählen ...
modprobe und der Name des entsprechenden Moduls reichen da schon aus - und wie die Configs heißen in denen drin steht welche Module geladen werden sollen verrät dir bestimmt auch man ...
 
ich habe das wirklich noch nie gemacht, ich weiß schonmal welcher treiber und wo der zu finden ist... das wars dann auch ... :think:
 
Soweit ich in verschiedenen Foren gelesen habe, hat das Gerät:
Internal NIC is a Realtek TRL 8111/8168B

und nutzt:
8189

Halte ich glatt für ein Gerücht:

Code:
lspci -nnk |grep -A2 -i realtek
14:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 02)
        Kernel driver in use: [B]r8169[/B]
        Kernel modules: [B]r8169, r8168[/B]
Das erste Modul, welches auch gerade genutzt wird (und hier™ wunderbar funktioniert) ist im Kernel, das zweite (welches hier™ übrigens auch wunderbar funktioniert) gibts bei Realtek zum Runterladen und selber bauen (oder im Falle meiner Distribution als fertiges externes Paket, wie das bei Debian ist, weiß ich nicht).

P.S.

1) Welches Modul Deine Kiste nutzt steht übrigens in Deinen eigenen Ausgaben auch schon drin, also schau nochmal selbst nach.

2) Für die WLAN-Karte brauchts rt2860 (auch ab und zu rt2860sta genannt).

Code:
modinfo rt2860sta
filename:       /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/staging/rt2860/rt2860sta.ko
version:        1.8.1.1
license:        GPL
srcversion:     4C3374450D01B5A7E9622D9
alias:          pci:v00001A3Bd00001059sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001814d00000781sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001814d00000701sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001814d00000681sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001814d00000601sv*sd*bc*sc*i*
depends:
staging:        Y
vermagic:       2.6.27.29-0.1-default SMP mod_unload modversions
parm:           mac:rt28xx: wireless mac addr (charp)

Erhältlich beim Hersteller (Ralink) und im 2.6.26er noch nicht drin. Auch hier gilt, sofern es kein fertiges Paket für Deine Distribution gibt, ist eben Handarbeit angesagt.

P.P.S:

Ich wusste doch, da war noch was, fragt sich nur, ob es hier zutrifft (Jumbo Frames?):

http://git.kernel.org/?p=linux/kern...it;h=fdd7b4c3302c93f6833e338903ea77245eb510b4

Viel Spaß beim zurück Portieren auf 2.6.26, ich hatte auch ein paar (kleinere durch die Umstellung auf netdev_ops bedingte) Klippen zu umschiffen, bis ich den Treiber auf 2.6.27 zum Kompilieren überreden konnte (wobei ich allerdings gleich schon die gepatchten Quellen aus dem 2.6.30er verwendet habe, vielleicht lässt sich das auch direkt in den 2.6.26/27er reinpatchen, hab ich aus anderen Gründen nicht probiert, ich wollte eben gleich mit dem Treiber aus dem 2.6.30er rumspielen).

IPv6 kannst Du aber auf jeden Fall abschalten, Du nutzt es ja offensichtlich nicht, also wozu es dann aktiviert lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber

Also ich denke an dem gerücht ist so einiges wares dran das Debian die falschen treiber erkennt.. ich habe eben nochmal angefangen Debian zu installieren, der hat die Packete vom Server gezocken und Zack ... hat der Router ein Reset hingelegt.

Ich such mal nach den Richtigen treibern und ner anleitung. :(

edit: ahh da habe ich die ergänzung nicht gesehen, ich werde das mal testen ! hab ja wieder ein neues system...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke an dem gerücht ist so einiges wares dran das Debian die falschen treiber erkennt..

Unsinn, Debian hat genau den richtigen Treiber installiert, einen anderen gibts auch gar nicht im Kernel (//edit: und bevor irgend ein Witzbold kommt, "einen anderen Treiber für diese Hardware", daß es mehr als einen Treiber im Kernel gibt, weiß ich selbst).

Wäre es der falsche Treiber, würde die Karte schliesslich gar nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommt es den dazu das beim FTP Download der Packete der Router resetet wird??? was löst das aus?!

hab nebenbei das gefunden:
Link
 
hab nebenbei das gefunden:
Link

Jo, Blödsinn, was der TE da schreibt, warum hab ich schon weiter oben geschrieben.

//Edit

Und der selbe Unsinn noch mal:

The Gigabit network port is a R8168 (R8111c) and not a R8169.
During startup you can see this if you disable the splash screen startup in bios.
The installation however detects the card as a R8169.

Daß der r8169

a) der einzige passende Treiber im Kernel (und die Erkennung erfolgt anhand der PCI-ID, ob die Karte nun r8168/r8169 oder "Schneewittchens goldener Apfelschäler" heisst, ist vollkommen wurscht).

b) ein _kombinierter_ Treiber für r8169/r8168 und einige r8101 Geräte ist, scheint da keiner zu wissen.

Realtek macht daraus drei Treiber (mit sehr ähnlicher Codebasis), im Kernel ist das Ganze zu einem Treiber zusammengefasst worden.

Der Treiber funktioniert auch hier™ zumindest wunderbar und selbst wenn er im 2.6.26er von Lenny buggy wäre und zufälligerweise der Herstellertreiber funktioniert ist die Aussage "$LINUX wählt den falschen Treiber r8169 obwohl ich eine r8168 habe" schlichtweg Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, so wie ich das verstehe ist das ein alter bug in bezug auf MTU 1500 und nem alten Kernel? richtig? hmm ich bin mit Lenny unterwegs 2.6.26-2, die Wlan karte ist nach wie vor nicht aktiv da er mir immerwieder ein hardreset reinwürkt und ständig die packete sich verabschieden... also zum viel testen ist da nicht....

edit: so logisch wie es klingen mag, man muss auch erstma wissen das Linux mit der PID ID umgehen kann, windows ist da ja bekanntlich nörglicher...

aber dennoch ist der wurm drinn wenn er mir reboots um die ohren haut... irgenwas ist da falsch !
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe das IPV6 Deaktiviert..

Code:
In der Datei /etc/modprobe.d/aliases die Zeile:
alias net-pf-10 ipv6

in:
alias net-pf-10 off

ändern und den Rechner neustarten.

Die daite /etc/moduitils editieren und den folgenden Eintrag:
alias net-pf-10 ipv6

ändern zu:
alias net-pf-10 off
alias ipv6 off

beim versuch MySQL zu installieren hat er jetzt 2 reboots eingelegt...

Code:
apt-get install mysql-server mysql-client libmysqlclient15-dev

wo kann ich da eigentlich mal in die logfiles sehen, vieleicht kommt man da der sache mal näher.. ich stell den router mal auf faktory und spiel an den einstellungen rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosche... vieleicht hab ichs ja falsch verstanden...

Code:
mygeeks:/# ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:24:8c:d3:90:65
          inet Adresse:192.168.115.10  Bcast:192.168.115.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:428667 errors:0 dropped:4169178417 overruns:0 frame:0
          TX packets:227642 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:542892270 (517.7 MiB)  TX bytes:47272421 (45.0 MiB)
          Interrupt:220

mygeeks:/# ifconfig eth0 mtu1500

jetzt habe ich keinen zugriff mehr über ssh... hmm aus machen und wieder an ? oder monitor versuchen??

Grüße

edit: ich habe mal das interface neu geladen das alles geladen, dann habe ich nochmal ifconfig eth0 eingegeben:

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:24:8c:d3:90:65
inet Adresse:192.168.115.10 Bcast:192.168.115.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:440208 errors:0 dropped:1333689058 overruns:0 frame:0
TX packets:227950 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:543959010 (518.7 MiB) TX bytes:47312655 (45.1 MiB)
Interrupt:220

sieht unverändert aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Debian 7.6 kein lokales Netz

Ethernet wird nicht erkannt

Debian Routing Problem

Openvpn will nicht

Zurück
Oben