MySQL Verbindungsproblem

M

MSS-Software

Jungspund
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Debain. Ich habe mir gerade den MySQL Server 5.0 installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt.

Wenn ich jedoch mit dem MySQL QueryBrowser im Windows mich mit der Datenbank verbinden will, geht das nicht. Er kommt mit dem MySQL Error 2003. Dann hab ich die tolle möglichkeit auf den PING Button zu klicken und siehe da: Mein Server ist erreichbar.


Eine Firewall habe ich nicht installiert (ist ne standardinstallation und iptables hab ich als Paket nicht ausgewählt).

Die Frage ist jetzt nur, warum ich da nicht druf komme. Der Apache läuft wunderbar und die Port auf Client und Serverseite bei MySQL stimmen auch.


Bitte hilfe...
 
öffne die my.cnf auf der Debiankiste und kommentiere
Code:
bind-address            = 127.0.0.1
aus und starte mysqld neu. Danach wird es dann funktionieren.
 
war schon auskommentiert

habe aber jetzt noch

skip-networking


auskommentiert

jetzt sagt er mir, dass mein Host nicht berechtigt ist drauf zuzugreifen

Fehlernummer 1130

ich werd mal bei mysql gucken, was das fürn schalter ist

danke dir schonmal
 
Das ist kein Schalter, sondern wahrscheinlich die User-Authentifizierung, von der du diese Meldung bekommst. Benutzer in MySQL werden immer als ********** angelegt. Soll ein Benutzer von jedem Hosts aus Zugriff haben, musst du benutzername@% als Benutzer anlegen und diesem User die Rechte auf die entsprechenden DBs und/oder Tabellen geben. Per Default haben Benutzer nur Zugriff ueber localhost.
Code:
GRANT <privilegien,des,benutzer,hier,eintragen> ON <datenbank> .<tabelle> TO '<benutzername>'@'%' IDENTIFIED BY '<meinpasswort>';
Die Werte in den spitzen Klammern natuerlich anpassen. Bsp: Ein root-Benutzer, der von ueberall Zugriff hat, wird mit folgendem SQL-Befehl erstellt.
Code:
GRANT ALL PRIVILEGES on *.* TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'meinpasswort';
Vielleicht solltest du einfach mal den Umgang mit der DB lernen, bevor du da mit Klicki-Bunti-Tools rangehst. ;)
 

Ähnliche Themen

iptables - default policy - Server macht dicht

MSQL Verbindung von jedem Host geht nicht !

MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ?

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Probleme bei MySQL 5.1.30 installation auf CentOS 5.2

Zurück
Oben