mysql und Slackware

Lord Kefir

Lord Kefir

König
So, packe das Thema mal unter Slackware rein, auch wenn es sich primär auf mysql bezieht...

Also, gestern Nacht (*gähn*) hab' ich angefangen php zu lernen. Als erstes habe ich die Packete von Apache, php und mysql von der Slackware CD (Version 10) installiert. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten habe ich dann auch endlich php zum Laufen gekriegt...

Nur mysql bereitet mir noch Sorgen. In meiner Anleitung stand, dass ich den user mysql bzw. eine gleichnamige Gruppe anlegen soll. Das hab' ich dann aich einfach mal gemacht:

groupadd mysql
useradd -g mysql mysql


Anschließend sollte ich mysql_install_db ausführen... war wohl auch kein Problem.

Als nächster Schritt sollte ich den Server für den angelegten User 'mysql' starten...

root@mother:~# mysqld_safe --user=mysql
Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
041129 15:11:25 mysqld ended

Leider wurde er immer sofort beendet. Nur als root läuft das Teil dauerhaft. Ich dachte mir halt, dass mir so etwas eigentlich erst einmal egal sein könnte und versuchte mit als 'root gestartetem Server das Passwort festzulegen:

root@mother:~# mysqld_safe --user=root &
Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
root@mother:~# mysqladmin -u root -password "test"
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)'


Nun, da ich ein absoluter Einsteiger in der Materie bin, wäre es nicht schlecht, wenn mir jemand mal einen kleineren Denkanstoß geben könnte. Nach mehreren nutzlosen Versuchen weiter zu kommen, weiß ich jetzt wirklich nicht mehr weiter.


Mfg, ein kläglich gescheiterter Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben