Mysql Socket

lawanscha

lawanscha

dada
Hi Leute,
ich habe mir mal aus Spaß wieder einen Mac zugelegt (Damals mit einem PowerBook und 10.3 zu Linux geswitched).

Ich habe auch alles kinderleicht zum laufen bekommen. Nur php und mysql
wollen nicht so richtig. Ab und zu starte ich meine MBP und Apche + php laufen und mysql auch. Nur der Socket /tmp/mysql.sock wird von PHP nicht erkannt!!! Warum? Warum gehts ne Woche - dann wieder nicht!X(X(X(

Bin schon etwas genervt -> Muss damit ja auch arbeiten und kann nicht ständig nachkonfigurieren!!

Kennt jemand das Problem??

wansch

MacOS 10.5 (auf Stand)
Aktuelle Mysql
 
Hast du MySQL, Apache und PHP über die Macports installiert?
 
Nein, ich habe in der apache config php aktiviert, dann symbolische links erlaubt. Somit hatte ich meinen Apache auf mein Aptana Arbeitsverzeichnis umgebogen und php lief. Dann von mysql.com die aktuelle Version von der db für Macosx herruntergeladen und installiert.

Dann festgestellt, dass php nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Socket in der php.ini umgebogen wo mysql diesen erstellt (/tmp/mysql.sock). Voila -> geht. Und irgendwann ging es nicht mehr (keine update gemacht)

Xampp wäre ok (unter Windows), aber ich habe ja schon apache und php nahtlos im System! Auch unter Linux sehe ich keine vorteile für xampp da alles in paketen vorhanden ist was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MySQL phpmyadmin will nicht! Socket Fehler!

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock'

Zurück
Oben