mysql default socket ändern ?

F

FeierFreund

Jungspund
Hi....

Wer kann mir sagen wo ich dem PHP Interpreter beibringen kann wo der mysql socket liegt. Ich habe in der php.ini zwar einen Parameter mysql.default_socket =

gefunden, dort den Wert /tmp/mysql.sock eingetragen, aber anscheinend nimmt PHP das ganze nicht an.

Die phpinfo() Funktion zeigt mir immer noch den falschen socket an, siehe Bild:
http://rushzone.homeip.net/mysql.jpg

Muss ich noch irgendwo was ändern oder ist das ein Fehler in PHP?
In der my.cnf steht auch überall /tmp/mysql.sock drin. phpMyAdmin kann sich über diesen socket auch verbinden....

Gruss, Konrad
 
wo isn das problem wenn alles funktioniert und er das da halt anders anzeigt?
 
phpMyAdmin funktioniert nur weil ich ihm direkt den socket mitteilen kann. Meine anderen scripte berufen sich eben auf den default socket. In den scripten habe ich eben keine Möglichkeit zu sagen nutze den oder den socket.
Das ist mein Prob.
 
Das würde bedeuten ich muss in meinem Install-Script, also in dem PHP-Script was die Tabellen etc. anelegt statt localhost einfach /tmp/mysql.sock angeben. Habe ich gerade versucht, funktioniert aber leider auch nicht.
 
Auf der Seite steht eigentlich alles ziemlich genau...

Anmerkung: Immer, wenn Sie als Server "localhost" oder "localhost:port" angeben, wird die MySQL Client Bibiliothek diese Angabe überschreiben und versuchen eine Verbindung zu einem lokalen Socket (named pipe für Windows) aufzubauen. Wenn Sie TCP/IP benutzen wollen, müssen Sie die Angabe "127.0.0.1" statt "localhost" benutzen. Falls die MySQL client Bibliothek versucht die Verbindung zu einem falschen Socket aufzubauen, sollten Sie den korrekten Pfad als mysql_default_host in Ihrer PHP Konfiguration angeben und die Angabe für Server leer lassen.
 
Buuuu hab lange gedauert aber jetzt habe ich es gerafft. Hab die Scripte soweit angepasst und es funzt.

Danke dass ihr mir geholfen hab :winke:
 

Ähnliche Themen

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

MySQL phpmyadmin will nicht! Socket Fehler!

Wieder mal mySQL

Zugriffsproblem Apache/PHP auf mysql.sock

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock'

Zurück
Oben