MySQL - Can't connect to Server...

M

MagiC_Creator

Doppel-As
Servus!

Ich versuch seit gestern meinem Apache nen bissl Gesellschaft zu organisiern und wollt deshalb einfach mal MySQL installieren :), soweit so gut. Slacky CD rein, mysql-4.0.20-i486-1.tgz installiert. Hab gemerkt dass der User "mysql" disabled war, also hab ich ihn mal aktiviert und ihm nen Passwort verpasst. Dann (wie es in der rc.mysqld steht):

# su - mysql
$ mysql_install_db

Scheint auch zu funktionieren, jedenfalls kann ich keine Fehlermeldung entdecken ;). Dann will ich, wie es in dieser Warnung bei mysql_install_db steht ein Passwort für den mysql root user setzen:

$ /etc/rc.d/rc.mysqld start
(hab hier dann nen mysqladmin ping gemacht, was auch funktioniert hat, server läuft also)
$ mysqladmin -u root password 'XXXXXXX'
(keine ausgabe hier, ist das normal?)
$ mysqladmin -u root -h HOSTNAME password 'XXXXXXXX'
(HOSTNAME natürlich mit meinem Hostname ersetzt. Hier kommt dann aber nen Fehler dass der Host HOSTNAME nich zum mysql server connecten darf...)

Ich überging die Fehlermeldung einfach mal, da mir nichts besseres eingefallen ist. Dann hab ich versucht mysql_setpermission aufzurufen:

$ mysql_setpermission --user=myuser
(dann nen passwort eingegeben... error:
Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) at /usr/bin/mysql_setpermission line 70, <STDIN> line 1.)

Nachdem bei der Installation mit den Binary Paketen von mysql.org genau das gleiche passiert hab ich gedacht frag ich euch mal ;).

thx in advance & cya :)
 
hi MagiC_Creator

mal ne frage. was steht in deiner my.cnf (/etc/mysql/) bei bind-address drin und was bei port?

gruss phlekk
 
Die /etc/mysql/my.cnf gab's bei mir gar nich... dafür aber 4 confs in /etc (my-huge, my-large, my-medium und my-small.cnf). Ich hab mal die medium genommen, nen ordner /etc/mysql erstellt und sie reinkopiert und in my.cnf umbenannt. Dann hab ich folgende Werte editiert (wurden als required ausgewiesen, dacht ich mir da muss was hin ;)):

master-host = localhost
master-user = root
master-password = XXXXXXX
(beim password hab ich das gleiche genommen wie ich oben bei mysqladmin -u root password angegeben habe...)

Beim master-port steht dass er optional is und zu 3306 defaultet. Hoff das war jetz soweit richtig... (das Problem besteht aber immer noch, auch nach dem erstellen dieser config)

@phlekk: ne bind-address kann ich in keiner der 4 beispiel-configs finden :/ aber überall wo port vorkommt is er 3306.

thx & cya :)
 
aaaah... ich hab's :) hab bissl rumgespielt und bin schließlich mit mysql -u root -p reingekommen so dass ich die tabellen bearbeiten konnte... hab alle user bis auf den einen root bei dem ich das pw schon gesetzt habe gelöscht (der mit host = localhost) und einen neuen user mit GRANT angelegt, von dem aus ich jetz auch auf die tabellen zugreifen kann :bounce:.

Thx nochmal an dich phlekk für deine Hilfe!

cya
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben