MySQL auf Windows: Lange Zugriffszeiten unter Linux

t0n1

t0n1

Doppel-As
Hallo.
Ich arbeite in meiner Freizeit in einer Gruppe mit, in der wir gemeinsam verschiedene Softwareprojekte realisieren. Dazu treffen wir uns jeden Dienstag.
Unsere Versionsverwaltung (SVN) und die MySQL-Datenbank liegen auf einem Server, der mit Windows 2000 betrieben wird. Die meisten von uns verwenden auch Windows-Clients. Zwei unter uns, unter Anderem ich selbst, verwenden allerdings Linux auf unseren Notebooks.
Soweit die Vorgeschichte.

Zum Problem:
Zugriffe von den Linux-Clients per Browser auf den MySQL-Server (speziell mysql_connect) dauern sehr lange, ich schätze 10-20 Sekunden. Diese Zeit muss ich also beim Aufbau einer jeden Seite warten, die auf unsere Datenbank zugreift.
Die Windows-Clients erzielen normale Zugriffszeiten.

Woran könnte das liegen?
Vielen Dank
Toni

Ich habe das Thema gestern abend bereits hier angesprochen, bitte entschuldigt das Crossposting.
 
Hi,

hört sich nach DNS an.
Ich denke der Mysql Server versucht ein Reverse Lookup deiner IP. Starte den Mysql Server einfach ohne dieses Reverselookup.
Option einfach mal aus dem Handbuch raussuchen ;)

Mfg Frank
 
Hatte ein ähnliches Problem in der Firma. Da hat das mysql_connect via Hostnamen auf die DB zugegriffen. Problem war behoben, als die IP verwendet wurde. Die DNS-Anfragen wurden wohl vom internen DNS-Server nicht schnell genug beantwortet bzw. zickte der mit Linux ständig rum. Ansonsten mal nen 'traceroute' auf den DB-Server machen um zu schauen wo im Netzwerk es hängt und ggf. mal den Traffic des Clients überwachen, um zu sehen an welcher Stelle des Connects er hängt (Handshake, Login o.ä.).
 
DNS Einstellungen prüfen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Damn, holy non-interactive Web!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version von lordlamer klingt sehr gut. Dienstag werde ich dazu mehr in Erfahrung bringen.
Auf den Server greifen wir über IP zu.
 
Der Tip mit dem Reverse Lookup war genau der richtige. Vielen Dank an alle Helfer ;)
 

Ähnliche Themen

IT Administrator (m/w) gesucht mit Linux-Server Erfahrung nähe Rendsburg SH

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

Server's Power

Linux-Systemadministrator

OpenVPN + Windows Terminal Services

Zurück
Oben