Music Box erstellen

J

Joiner

Mitglied
Hi,
ich hab nen alten 150 Mhz Pentium und will damit eine Musik Box machen, also festplatte rein, netzwerk, sound, graka.

Es soll ein einfaches X laufen damit es wenig leistung wegnimmt.
Das ganze system soll möglichst klein sein. Jetzt ist die frage welche distribution man da nimmt, ich hatte schon gentoo im auge, aber ich glaube das wäre tötlich auf einem 150 mhz rechner den kernel zu compilieren. Auch sonst weis ich nicht genau wie ich das ganze system auf spielen soll.

Kann mir da jemand ratschläge geben oder kennt jemand gute anleitungen dazu?


MfG Joiner
 
Da kannste nun wirklich entweder ganz simpel Mandrake oder SuSE nehmen.

Wobei Du für diesen Anspruch aufgrund der starken Einschränkung von SuSE (deutsche Lizenzgründe) besser Mandrake nimmst. Schau mal auf Distrowatch vorbei. Da gibt es auch einige LiveCD´s mit eben diesem Anspruch.

So haste es schnell & simpel eingerichtet und Du hast eine bestmöglichste Hardwareunterstützung und alle notwendigen Formate werden von MDK eigentlich sofort abgespielt.

Vom aufspielen her nimmste einfach eine Minimalinstallation und wählst nur x + multimedia an.

Sollte reichen.
 
wenn schon mandrake, das läuft auf meinem haupt rechner auch.

aber schafft das ein 150 mhz rechner, so ne große distributino zu verarbeiten? es soll halt so klein wie nur möglich sein.

Aber ich werde es mal mit mandrake ausprobieren.
 
Für sowas kann doch Gentoo gerade richtig sein. Gerade auf älteren Rechnern läuft es doch mit einer minimalen Belastung.
 
NDO schrieb:
Für sowas kann doch Gentoo gerade richtig sein. Gerade auf älteren Rechnern läuft es doch mit einer minimalen Belastung.

Da hast Du Recht aber wenn ich von einem Newbie ausgehe ist Gentoo doch die falsche Richtung.

Aber es gibt ja wie bereits erwähnt LiveCD´s die genau den Zweck der Multimediajukebox haben. Die basieren eh meist auf Woody oder gentoo.
 
live cd ist eher schlecht, da später kein cd rom laufwerk drin sein soll.

Das gentoo eine herausfprgerung ist, ist mir klar, aber nur dadurch lehrnt man, die frage ist halt nur wie ich das problem der niedrigen mhz zahl beim compilieren umgehen kann. da ich keine lust habe den rechner 3 tage laufen zu lassen nur um den kernel zu compilieren oder andere ware.
 
Joiner schrieb:
aber schafft das ein 150 mhz rechner, so ne große distributino zu verarbeiten? es soll halt so klein wie nur möglich sein.

Jep, das schafft er, habe Mandrake auf nem Rechner mit 100mhz und 16mb ram. Hab allerdings kein X installiert, da ich für den Rechner nicht brauche, sollte er aber auch "problemlos" schaffen.
 
Aber das alles hilft Joiner nicht - er will doch keine CD reinsetzen!
 
thx wegen den sites, die sehen schon mal nit schlehct aus, aber so wie ich das sehe sind die alle auf video ausgelegt oder?
mir reicht ja voll kommen wenn mp3s und oggs angespielt werden können. ich werde es erstmal mit gentooo versuchen auf meinem server hat es ja auch funktioniert das zu installieren.

aber vielleicht kann man diese cds ja in festplatten versionen umwandeln, was haltet ihr davon? oder wird das zu kompliziert?
 
nimm einfach eine debian woody..
die braucht im Minimum nur ca 150Mb...
kommt gut mit alten kisten klar (i386) und benötigte codecs und software kannst du einfach mit apt installieren...
 
IMHO ist es nonsens da eine Disk reinzutun! Das Teil willst du doch am liebsten anschalten und ausschalten koennen wenn du willst? Nimm doch lieber ne 1-Disk Linux Distro mit nem Webserver und schau dich um nach nem Frontend um Musik abzuspielen. Die notwendigen Binaries etc. kannst du ja von nem Server via NFS bzw. Samba dazuladen (naja, irgendwie haben 99% hier nen Server also ist das doch ne moeglichkeit ;))
 
aber wo soll ich dann die ganzen musik dateien speichern, ne gui wollt ich mir irgendwie selbst basteln wenn ich es schaffe.

kennt den jemand ein guten player für musik, der auch auf simplen x systemen läuft und z.b. Crossover auto macht. halt xmms mässig, vielleicht noch ein bischen erweitert. es sollte halt auf der simpelsten X oberfläsche laufen die dafür reicht, da mit 32 mb ram nicht gerade viel zu reißen ist. wenn das überhaupt mal reicht.
 
soviel ich weiss kannst du gentoo auch auf einem anderen computer für den 150 MHz compilieren lassen, damit es nicht allzu lange geht
 

Ähnliche Themen

Gentoo Installieren

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben