Munin RRDCached

K

Kosak

Grünschnabel
Hi,
ich möchte munin auf einer CentOs 6 Maschine so configurieren dass die graphen mit rrdcached gebildet werden. Leider habe ich nur ein HowTo für Debian und da ich recht neu in dem Thema bin weiß ich nicht wie ich das richtig für CentOs umsetze.
Hier der Link zu dem HowTo: https://raymii.org/s/tutorials/Munin_optimalization_on_Debian.html
Wäre auch dankbar für andere HowTo's um die munin prformance auf CentOs zu optimieren.
 
Kannst du evtl. beschreiben was davon unter CentOS nicht geht? Es dürfte sich dabei ja maximal um die apt-get-Befehle handeln und ggf. müssen in den Cronjobs und Config-Beispielen die Pfade angepasst werden. Ansonsten gilt: Blindes Abtippen von Howtos macht dich nicht zu einem brauchbaren Admin. Du solltest verstehen was du da tust. Und wenn du etwas nicht verstehst, dann solltest du uns mitteilen was genau du nicht verstehst.

Und wenn dir Munin zu performance-lastig ist, dann schau dir mal Graphite an. Ab einer bestimmten Netzwerk-Grösse ist Munin nämlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Graphite hat auch noch den Vorteil, dass du jede beliebige Art von Metriken reinfüttern kannst und anständige Graphen dafür bekommst. Und das Reinfüttern der Daten ist enorm unkompliziert, da du nicht erst umständliche Plugins o.ä. brauchst. Einfach Socket-Verbindung zum Carbon-Server (ist Teil von Graphite) aufbauen und die Daten in der Form 'carbon-path value timestamp' drüber schicken und fertig.
 
Kannst du evtl. beschreiben was davon unter CentOS nicht geht? Es dürfte sich dabei ja maximal um die apt-get-Befehle handeln und ggf. müssen in den Cronjobs und Config-Beispielen die Pfade angepasst werden.

Ich kriege die Konfiguration des sockets nicht richtig hin. Es ist mir klar dass ich statt apt-get yum benutze und die Pfade habe ich angepasst. Mein Problem liegt im folgendem Teil:
sudo -u munin /usr/bin/rrdcached \
-p /run/munin/rrdcached.pid \
-B -b /var/lib/munin/ \
-F -j /var/lib/munin/rrdcached-journal/ \
-m 0660 -l unix:/run/munin/rrdcached.sock \
-w 1800 -z 1800 -f 3600

Ansonsten gilt: Blindes Abtippen von Howtos macht dich nicht zu einem brauchbaren Admin. Du solltest verstehen was du da tust.

Da stimme ich dir zwar absolut zu, aber ich bin noch in der Ausbildung, deswegen gilt das Argument so nicht ganz.
 
Teilst du uns auch mit welchen Fehler du bekommst, wenn du den obigen Befehl ausführst?

Da stimme ich dir zwar absolut zu, aber ich bin noch in der Ausbildung, deswegen gilt das Argument so nicht ganz.

Gerade dort gilt dieses Argument.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Freie Software auf dem Smartphone

CentOS - Sicherheit vor Viren oder Hackangriffen

Zurück
Oben