Multiple Sound Ausgabe nicht möglich

K

Kronron

Grünschnabel
Hey liebe User, das ist das erste Thema, das ich eröffne.

Also das Problem ist folgendes:

Ich habe eine Fujitsu AMILO Pi 3540 mit einer HDA Intel Realtek ALC 888 Soundkarte, die Installation von Ubuntu 8.10 Interpid verläuft tip top.

Wenn ich nun mehrere Sounds gleichzeitig ausgeben will (z.B. mit dem Player das eine, und mit dem Synthesizer das andere) funtioniert nur eines von beiden, das andere hängt entweder, oder (speziell beim Player) läuft zwar weiter gibt aber keinen Sound aus.

Ich hab schon etliche Threads durchforstet, mit dem Alsamixer herumgespielt, Pluseaudio ausgeschaltet, die Soundkarte neu-installiert.

Hoffentlich kann mir nun einer von euch helfen :hilfe2:
danke schon mal
 
Liegt meist am Soundtreiber, der nicht duplex erlaubt. Da hilft dann ein
Sound-server wie artsd oder so. Das Abspielprogramm muß den natürlich
auch unterstützen.
 
und wo kriege ich den her?

Was neues: Hab herausgefunden, dass ich gleichzeitig zwei Wiedergabeprogramme laufen lassen kann, sodass sie funktionieren.
Anscheinend kann ich nur nicht mehrere Aufnahmen, bzw. Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig laufen lassen. (ich glaube das ist das Problem, also Drummachine und Synthesizer, bzw. Synthesizer und Player laufen nicht gleichzeitig)
 
Sound-server wie artsd oder so. Das Abspielprogramm muß den natürlich
auch unterstützen.
Oder wir benutzen gleich alsa :).
Wenn das ältere Programme nicht können müssen sie z.B. per Patch,Plugin oder Modul erweitert werden, man benutzen die Kernel eigene OSS Emulation, oder man verwendet z.B. die aoss scripte nähere Infos gibts hier: http://alsa.opensrc.org/index.php/OSSEmulation

Gruß
Keks
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Oh ich überlas! Du möchtest anscheinend Musik mit deinem Rechner Produzieren.
Da könntest du Probleme mit der Synchronisation bekommen, da die "normale" Soundausgabe nicht für zeitnahe Ausgabe optimiert ist.
Da kommt für dich nur ein hochgeschwindigkeits "Real-Time" Soundserver wie z.B.: jack in Frage!

Wenn dir das alles zu viel ist könntest du einen Blick auf Ubuntu Studios werfen. Dort ist das meines Wissens schon vor- installiert/konfiguriert.

Damit kennen sich aber andere bestimmt besser aus als ich :)

Liebe Grüße
Keks
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Blick auf Ubuntu Studios werfen
Keks

hab Ubuntu Studio schon drauf... Ich blick noch immer nicht durch was das Problem sein könnte...

Sound abspielen... FUNKTIONIERT
Sound aufnehmen... FUNKTIONIERT
mehrere Sounds gleichzeitig abspielen... FUNKTIONIERT (zB. 2 mp3 in verschienenen Playern)
mehrere Sounds gleichzeitig aufnehmen... FUNKTIONIERT NICHT (zB. Synthesizer und Drummachine gleichzeitig laufen lassen)
Sound aufnehmen und abspielen gleichzeitig... FUNKTIONIERT NICHT (zB. Synthesizer und Player gleichzeitig laufen lassen)

vl könnt ihr ja mit dem was anfangen...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

aja... was ich vergessen hab

was mich irgendwie stutzig mach ist wenn ich beim alsamixer nachschaue steht immer

Card: PulseAudio
Chip: PulseAudio

erst wenn ich alsamixer -D hw:0 eigene sehe ich es ordentlich...

beim meinem alten Rechner hat alles einwandfrei funktioniert, mit der Standardeinstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben