Multimedia über Packman - Newbie brauch mal Hilfe (Sorry)

F

friendly2004

Jungspund
Hallo!

Also:

Ich habe sämtliche Artikel gelesen und HowTos und Wiki etc.

Ich komme aber einfach nicht weiter und wende mich nun an euch.http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-help-b.gif


Das Problem ist, dass ich eigentlich mit jedem Programm, dass ich installieren möchte (MPlayer, Xine, usw..) Schwierigkeiten habe, weil Libs fehlen. Manche Libs finde ich doch diese können teilweise auch nicht installiert werden, weil wieder neue gebraucht werden.

Langsam verzweifel ich noch.


Möchte die gesamte Palette der Videoformate verfügbar haben. MP3 hören funktioniert.

Doch MPEGs, MPGs, AVIs usw. funktionieren alle leider nicht.


Könnt ihr mir helfen?

Gruß
 
Danke erstmal!


Also, ich hab Suse 10.2 (i586)

Aber das funktioniert nicht.

Z. B. ist dieses W32-CodecPackage installiert aber ich kann weder mit Real noch mit Kaffeine anschauen. Kaffeine meldet "Xine Error" und "fehlendes Plugin".

Ich habe aber alles Xine-Libs usw. schon installiert.

Wie kann ich denn diese Libs wieder deinstallieren, falls ich an evtl. alte Versionen gekommen um neue drüber zu installieren? (Sonst beißen sich die ja)

Und was mache ich, wenn ich nirgends dieses Libs finde? Es gibt ja 3, 4 RPM-Suchseiten zum Runterladen. Aber es gibt immernoch welche, die ich net finde.

Z. B. Kann ich den MPlayer einfach nicht installieren, weil Libs fehlen.

Gruß
 
Ich hab den zwar runtergeladen und installiert (ca. 45MB - Packet) aber der braucht bei mir ewig zum Öffnen und dann passiert nix. Also da hüpft nur das Symbol rum und es öffnet sich nichts.

Vor der Installation hat er wegen einem Paket gemeckert , das hab ich ignoriert.

Vll. brauch ich das ja.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich hab den zwar runtergeladen und installiert (ca. 45MB - Packet) aber der braucht bei mir ewig zum Öffnen und dann passiert nix. Also da hüpft nur das Symbol rum und es öffnet sich nichts.

Vor der Installation hat er wegen einem Paket gemeckert , das hab ich ignoriert.

Vll. brauch ich das ja.

EDIT:

SO, habe nun Mplayer deinstalliert. Noch mal installiert, geschaut welche Lib gebraucht wird, Lib geladen/installiert und dann MPlayer drauf gemacht.

Wenn ich jetzt n Video oder so schauen will meldet er "Error opening/initializing video_out (-vo) device."


Und nun?

Liegt das an meinem Display?

Oder an ATI-Treiber und so?

Weil ich hab keine 3D- Unterstützung durch meinen Treiber. Da is was bei der Installation net richtig gegangen oder so...

Siehe--> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=27575&page=2


EDIT:

Also, jetzt tut alles. Ich krieg die Sachen nun mit Kaffeine zum Laufen. *freu*

Danke für die Hilfe. Weiß net, eigentlich brauch ich den Mplayer dann ja gar net.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es jetzt klappt, trotzdem nochmal der Vollständigkeit halber zwei Kommentare:

Wie kann ich denn diese Libs wieder deinstallieren, falls ich an evtl. alte Versionen gekommen um neue drüber zu installieren? (Sonst beißen sich die ja)

Stimmt nicht unbedingt; wenn Du die libs / Pakete über Dein Paketmanagement installiert hast, werden alte Versionen nach der Installation der neuen Versionen 'bereinigt', d.h. gelöscht.

Vor der Installation hat er wegen einem Paket gemeckert , das hab ich ignoriert.

Sowas solltest Du immer vermeiden. Breche in einem solchen Fall die Installation lieber ab, denn Paketabhängigkeiten werden ja nicht umsonst angemahnt. Wenn eine solche Meldung kommt, bedeutet dies (zumindest bei Standardanwendungen wie dem MPlayer), dass Dir die Paketquellen fehlen. Die in meinem link angegebenen Quellen solltest Du z.B. ruhig vollständig übernehmen, sie stellen das Minimum an benötigten repositories dar, wenn man wert auf eine halbwegs anständige Softwareausstattung legt.
 
Zurück
Oben