Multicores etc.

Blender3D

Blender3D

Vitamin C++
Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich unter Linux rendere (z.B. mit Blender), wird dann der Prozess automatisch auf mehrere Kerne (falls verfügbar) aufgeteilt? Also, dass mein Programm keine eigene Multicoreunterstützung braucht, sondern das System automatisch alle verfügbaren Kerne benutzt.

Grüße, Blender3D
 
Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich unter Linux rendere (z.B. mit Blender), wird dann der Prozess automatisch auf mehrere Kerne (falls verfügbar) aufgeteilt? Also, dass mein Programm keine eigene Multicoreunterstützung braucht, sondern das System automatisch alle verfügbaren Kerne benutzt.

Grüße, Blender3D

naja, soweit ich weiß, kann eine Anwendung nicht wirklich auf mehrere Kerne verteilt werden wenn sie nicht in/für mehreren Threads geschrieben wurde. Der Linux Kernel schafft es bei mir aber anscheinend trotzdem noch etwas Leistung rauszuholen, was man u.a. bei SuperPI merkt, wo ich im Debian rund 25% schneller bin als im WinXP, dass das anscheinend nicht so gut kann.
 
Also, wenn ich einen Quadcore habe und wine benutze wird die Anwendung schneller laufen, als wenn ich einen Singlecore auf gleicher Tacktung habe. Oder?

Grüße, Blender3D
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Adobe Acrobat Reader Linux

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben