Multiboot mit OpenBSD 3.9 mal anders

tahepod

tahepod

I'm an engineer
Guten morgen!

Um "Multibooting" mit OpenBSD, dass sich einen Rechner mit Windows/Linux... usw. teilt, zu realisieren gibt es bekanntlicherweise mehrere Methoden (aktive Partitionen, Bootdisk....).
Gestern hab ich zufaellig eine neue Methode enttdeckt: Ich habe OpenBSD 3.9 auf der ersten IDE-Platte in eine ehemalige FreeBSD-Partion (FS-type und disklabel wurden natuerlich geaendert) installiert. Die OpenBSD-Partition wurde mit fdisk als aktiv markiert. Nach der erfolgreichen Installation neu gebootet und musste feststellen, der FreeBSD-Bootloader (hab ich vergessen zu entfernen) zeigt sowohl meine Win-Partition und auch die OpenBSD-Parition (die war ja vorher die FreeBSD-Partition) an. Beide Partitionen lassen sich problemlos booten.
Ich weiss dass ganze ist keine saubere Loesung, aber sie funktioniert tadellos und ist fuer unerfahrene Leute (so wie mich) problemlos anwendbar.

Mfg
tahepod
 
Die Option mit dem NTLDR ist doch nicht so gar nicht so unbequem? Finde ich eigentlich ideal so, und ist auch sauber...
 
am einfachsten find ich bis dato lilo, auch wenn ich lilo an sich nicht mag.
 
Du mußt unterscheiden zwischem dem FreeBSD Bootloader und dem FreeBSD Chainloader. Was du meinst, ist der FreeBSD Chainloader - das Ding kommt in den MBR und parst die Partitionstabelle (erweiterte Partitionen werden ignoriert) und bietet dann ne Liste an - das braucht nichtmal FreeBSD.

Ansonsten kann ich als Bootloader noch GUG empfehlen, der ist etwas konfigurierbarer, aber bunt. :/
 
Zurück
Oben