MSQL Verbindung von jedem Host geht nicht !

S

Sanya

Grünschnabel
Hallo und guten Abend ;)
Ich hätte mal eine kleine Frage bez. MySQL, Debian und dass man von jedem beliebigen Host aus per Navicat verbinden kann.

Und genau das ist mein Problem. Alles wunderbar installiert und die Datenbank sind folgendermaßen aus:

Code:
+-----------+------------------+
| host      | user             |
+-----------+------------------+
| %         | ben              |
| %         | root             |
| 127.0.0.1 | root             |
| 127.0.0.1 | web0             |
| localhost | confixx          |
| localhost | debian-sys-maint |
| localhost | root             |
| localhost | web0             |
+-----------+------------------+
8 rows in set (0.00 sec)

Wenn ich mich nicht irre, sollte ich mich mit dem User "ben" von meinem Laptop aus auf die Datenbanken vom Root zugreifen können. Nur leider zeigt mir Navicat einen Fehler:

Code:
2003 - Can't connect to MySQL server on '***.***.***.***' (10061

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)
 
Hast du evtl. skip-networking o.ä. in der my.cnf stehen und ist der MySQL-Server auch an's Netzwerk-Interface gebunden und nicht nur an's Loopback? Im übrigen solltest du eine MySQL-Firewall nutzen oder wenigstens eine SSL-Verschlüsselung, wenn die Verbindung über's Internet geht. Bedenke, dass der Login sonst im Klartext übertragen wird.
 
Hast du evtl. skip-networking o.ä. in der my.cnf stehen und ist der MySQL-Server auch an's Netzwerk-Interface gebunden und nicht nur an's Loopback? Im übrigen solltest du eine MySQL-Firewall nutzen oder wenigstens eine SSL-Verschlüsselung, wenn die Verbindung über's Internet geht. Bedenke, dass der Login sonst im Klartext übertragen wird.

Erst einmal Danke, für die schnelle Antwort.
Wie ich gerade in der my.cnf gesehen habe, ist kein skip-networking definiert sondern:
Code:
bind-address		= 127.0.0.1

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich mich in diesen Sachen leider nicht sooo gut auskenne, also was ist mit dem "an's Netzwerk-Interface binden" gemeint? Bzw. wie mache ich das?
 
Mach aus der bind-address mal eine, die der Netzwerkkarte zugeordnet ist, über die du auf den Rechner zugreifen willst. Alternativ kommentiere diese Zeile aus. Dann sollte MySQL an allen Netzwerk-Interfaces lauschen.

Navicat kann übrigens auch über einen SSH-Tunnel auf einen MySQL-Server zugreifen, sofern darauf ein SSH-Server läuft. Das wäre der bessere Weg und es wäre nicht notwendig den MySQL-Server in's Internet zu hängen.
 
Dann lag es wohl an dieser bind-adress !
Ich danke Dir!
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

dovecot und postfix Konfiguration Problem

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ?

phpmyadmin Problem beim Einloggen

Zurück
Oben