MS Outlook sync mit LinuxServer

-XomeX-

-XomeX-

Eroberer
Guten Tag,

Folgende Beispiel Situation:
LinuxServer (derzeit Gentoo, kann auch suse sein)
Eine WinXP Workstation mit MS-Outlook
Ein WinXP Laptop MS-Outlook

Wenn ich mit dem Laptop unterwegs z.B. Mails empfange müssen diese mit der Workstation sprich über den LinuxServer synchronisiert werden, damit ich alle Outlooks quasi „up2date“ habe. Im Prinzip geht es hier um einen Exchange Service für Linux.

Ich habe inzwischen egroupware.org ausprobiert, diese Anwendung kann aber keine Mails sondern nur Termine, Aufgaben und Kontakte synchronisieren.
Des Weiteren habe ich scalix.de angeschaut, bin aber noch nicht sicher ob diese Anwendung meine Anforderungen erfüllt.

Was meint ihr in welche Richtung könnte das gehen? Kennt jemand eine gute Lösung?
 
Vll irgentwas wie subversion mit Kmail? Schau dir mal subversion an.
 
Kmail ist doch ein E-Mail Client!? Ich brauche einen Sync Service, der Kompatibel mit Oulook ist…
 
Subversion ist denke ich nicht mit Outlook kompatibel, aber kmail hat soviel ich weis einen Ordner ~/Mail, denn kann man subversion immer am neuersten Stand halten. (Hoffe subversion kann das)
 
Kmail kann ich sowieso nicht einsetzen auf win. Es muss doch sonst eine Möglichkeit geben…

egroupware ist soweit so gut, aber eben ich muss auch Mails synchronisieren.
 
Ist es in dieser Situation nicht einfacher einen IMAP-Server zu nutzen? Damit bleiben die Emails (inkl. Ordner-Struktur) auf dem Server und können von jedem beliebigen Client genutzt werden.
 
Ja klar wieso nicht, die Funktionalität muss einfach stimmen, wo die Ordner-Struktur ist spielt keine Rolle.

Ist IMAP mit Outlook kompatibel?
 
Klar, Outlook unterstützt auch problemlos IMAP-Postfächer. Positiver Nebeneffekt: Es gibt sehr gute Webinterfaces für IMAP, so dass man somit auch gleich (sofern gewünscht natürlich) einen Webmailer (squirrelmail o.ä.) anbieten kann.
 
OK, aber wie ist das genau, holt dann der IMAP-Server z.B. meine Mails bei gmail ab?
 
Hi,
für Dein Problem könntest du sehr gut Scalix nutzen. Scalix ist komplett Outlook fähig. Du kannst intern Outlook nutzen und dich extern direkt über Outlook mit dem Scalix verbinden, wie mit einem Exchange und als Plus hast du sogar ein Webmail mit dem du Mails und sogar Kontakte und Kalender über ein Webinterface von außerhalb pflegen kannst. Du arbeitest dann mit deiner Workstation auf dem Scalix-Server und arbeitest von außen mit dem Laptop auch auf dem Scalix-Server (oder halt mit dem Webmail). Du arbeitest also immer egal von welchem Client auf dem aktuellen Datenbestand. Die ganze Synchronisation von Workstation, E-Mail-Konto und Laptop fallen also weg.
Das wäre der einfachst Weg für dein Vorhaben.

so long....
 
@theton Ah so ist das. Was mir natürlich der IMAP Server wieder nicht bietet ist das ganze Termin, Kontakt und Adressen Management.

Für Scalix müsste ich dann von gentoo auf suse umstellen. Gibt es noch was ähnliches wie scalix oder ist das „einzigartig“? :D
 
Termine, Kontakte und Adressen lassen sich aber über eGroupware synchronisieren und in das Web-Interface kann man mit felamimail auch die IMAP-Accounts einbinden.
Ein korrekt eingerichteter eGroupware-Server (eGroupware+IMAP+SMTP) sollte daher eigentlich gehen.
 
Ja habe ich mir auch so gedacht, dass man das mit egroupware ergänzen könnte… ich muss dann einfach verschiedene Komponenten zusammensetzen. Bezüglich Updates kann dies ein Vor- oder Nachteil sein.

Scalix ist sozusagen ein all-in-one pack und dementsprechend (hoffentlich) auch einfach zu administrieren.

Ich werde falls genügend Zeit vorhanden beides Testen, sofern mich die erste Variante nicht vom Sessel haut. :D

Danke euch soweit!
 
Zurück
Oben