MPlayer

A

AS77

Mitglied
Hallo
ich stell mich fileicht ein wenig doof an.... aber kann jemand mal einen blick drauf werfen.
(Mplayer nach /usr/src)
...su
...cd /usr/src
...tar xfvj MPlayer-1.0rc1.tar.bz2
...MPlayer-1.0.tar.bz2 ./configure
bash: Permision denied
weitere befehle mit make, make install ergeben die selbe ausgabe
Warum oder ist die bash ausgabe normal? Ich habs unter runlevle 6 versucht und im X-Terminal -alles unter Administrator rechten.....
 
Installier dir den Player lieber mit Yast, als das du ihn selber kompilierst, die Gründe dafür findest du hier im Borad in anderen Themen zur genüge ;)
 
...MPlayer-1.0.tar.bz2 ./configure
Diese Zeile sieht so aus, als wolltest Du die Datei MPlayer-1.0.tar.bz2 ausfuehren. Das deutet auch die Fehlermeldung 'Permission denied' an.
Der tar-Befehl, den Du davor ausgefuehrt hast, muesste ein Verzeichnis erzeugt haben. Wechsle in diese Verzeichnis und fuehre dort './configure' aus.
[edit]
Meinen Vorschreiber kann ich mich nicht anschliessen. Das configure Skript von Mplayer fuehrt einige Tests aus, welche Kapazitaeten Deine CPU hat, um so das executable soweit wie moeglich zu optimieren.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich stell mich fileicht ein wenig doof an.... aber kann jemand mal einen blick drauf werfen.
(Mplayer nach /usr/src)
...su
...cd /usr/src
...tar xfvj MPlayer-1.0rc1.tar.bz2
...MPlayer-1.0.tar.bz2 ./configure
bash: Permision denied
weitere befehle mit make, make install ergeben die selbe ausgabe
Warum oder ist die bash ausgabe normal? Ich habs unter runlevle 6 versucht und im X-Terminal -alles unter Administrator rechten.....

Agesehen davon, dass es leichtsinnig ist, am Paketmanager vorbei zu installieren:
Wenn du den tarball entpackt hast, wird ein neues Verzeichnis erstellt (z.B. mplayer)
Da musst du reinwechseln, und dann:
Code:
./configure
make && make install
 
Agesehen davon, dass es leichtsinnig ist, am Paketmanager vorbei zu installieren [...]
MPlayer installiert sich unter /usr/local, und wenn man ein prefix setzt, sogar unter /usr/local/mplayer o.ae., so dass das Programm dem Paketmanager nicht in die Quere kommen sollte.
 
[edit]
Meinen Vorschreiber kann ich mich nicht anschliessen. Das configure Skript von Mplayer fuehrt einige Tests aus, welche Kapazitaeten Deine CPU hat, um so das executable soweit wie moeglich zu optimieren.
[/edit]
Die Builds der Distributionen haben meist CPU-Erkennung zur Laufzeit eingebaut, daher macht das kaum einen Unterschied. Manche Distris stellen auch Builds für verschiedene Prozessoren bereit.
 
also Leute ich habs geschaft. danke!!! Äh runlevle 6 ist doch das X Window system
(auch wens von F1 bis F7 geht) naja war wohl doch rv. 5
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Firefox 3.5 kompilieren

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben