mplayer unter 10.1 installieren

V

Vorhees

Hallo,

will mir den mplayer (http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html) auf meinen suse 10.1 - Rechner installieren.
Da ich mich mit Linux nicht auskenne, brauche ich eine haargenaue Anleitung zur Installation dieses Players. Auch was ich für eine Version und welche Pakete man braucht. Habe im Internet schon verzweifelt nach Beschreibungen gesucht, doch die sind mir einfach schon zu fortgeschritten. Bin Anfänger und wäre über Hilfe dankbar.

Danke im voraus!
 
am einfachsten machst du das so:
lade dir die RPM runter klickst unterm konquerror drauf und laesst es yast installieren!

willst die ordentliche installation machen: wirds hier: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/README sehr gut beschrieben!

mfg hazelnoot
 
Hi Hazelnoot,

danke erst mal für die Antwort. Habe mir die Beschreibung mal angetan, doch hier sind noch mehr Dinge vonnöten, als nur der mplayer. Da ist die Rede von x11, libpng und so weiter die Rede. Auch compilieren muß man die ganze Sache. Nur wie und wo? Bin nicht ganz so englisch versiert und schon gar nicht in Linux...
Auch gibt es ja eine rpm zum runterladen, aber nicht nur eine sondern mehrere. Ist die für Red Hat wahrscheinlich die richtige?! Weil für SUSE gibt es keine. Auch sogenannte Codecs für das Betrachten verschiedener Formate ist wichtig. Aber welche?
Ist schwierig mit mir, ich weiß. Aber irgendwo muß doch eine Schritt für Schritt Anleitung (für absolute Anfänger) vorhanden sein.
 
also ich hab zwar meinen mplayer ueber apt installiert aber so wuerd ich vorgehen: