mplayer unter 10.1 installieren

V

Vorhees

Hallo,

will mir den mplayer (http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html) auf meinen suse 10.1 - Rechner installieren.
Da ich mich mit Linux nicht auskenne, brauche ich eine haargenaue Anleitung zur Installation dieses Players. Auch was ich für eine Version und welche Pakete man braucht. Habe im Internet schon verzweifelt nach Beschreibungen gesucht, doch die sind mir einfach schon zu fortgeschritten. Bin Anfänger und wäre über Hilfe dankbar.

Danke im voraus!
 
am einfachsten machst du das so:
lade dir die RPM runter klickst unterm konquerror drauf und laesst es yast installieren!

willst die ordentliche installation machen: wirds hier: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/README sehr gut beschrieben!

mfg hazelnoot
 
Hi Hazelnoot,

danke erst mal für die Antwort. Habe mir die Beschreibung mal angetan, doch hier sind noch mehr Dinge vonnöten, als nur der mplayer. Da ist die Rede von x11, libpng und so weiter die Rede. Auch compilieren muß man die ganze Sache. Nur wie und wo? Bin nicht ganz so englisch versiert und schon gar nicht in Linux...
Auch gibt es ja eine rpm zum runterladen, aber nicht nur eine sondern mehrere. Ist die für Red Hat wahrscheinlich die richtige?! Weil für SUSE gibt es keine. Auch sogenannte Codecs für das Betrachten verschiedener Formate ist wichtig. Aber welche?
Ist schwierig mit mir, ich weiß. Aber irgendwo muß doch eine Schritt für Schritt Anleitung (für absolute Anfänger) vorhanden sein.
 
also ich hab zwar meinen mplayer ueber apt installiert aber so wuerd ich vorgehen:

lade dir die datei: MPlayer v1.0pre8 source runter das ist eine *.bz2 datei sollte ungefaer den namen haben glaub ich: MPlaeyer*.bz2 (stern steht fuer weis ich nich genau ^^) tja das ganze entpackst du dir dann in ein verzeichnis(bz2 dateien entpackst du mit "bunzip2 dateiname.bz2") das ganze natuerlich alles in der konsole! dann waechselst du mit "cd Verzeichnisname" in das verzeichnis wo du deinen mplayer entpackt hast dann gibst folgendes ein:
./configure --enable-gui
dann werden eine menge zeilen ausgegeben
make
nochmal eine menge zeilen
make install
und nochmal eine menge zeilen

und dann muesstest mit mplayer deinFilm deinen film ansehen koennen der mplayer bringt von hausaus ne menge codecs mit waenn du die anderen dann auch noch brauchst meldest dich einfach nochmal!

mfg hazelnoot
 
MPlayer installiert - läuft trotzdem nicht

Herzlichen Dank hazelnoot. Das werde ich mal machen! Ich melde mich wieder, wenn ich vorangekommen bin!

Hallo,

jetzt habe ich den MPlayer installiert. Ist jetzt sogar unter Multimedia - Video Wiedergabe zu finden. Doch ein Klick auf MPlayer und es geht nur ganz kurz ein Fenster auf und sofort wieder zu. Das war's! Muß ich noch irgendetwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

rtorrent auf SUSE

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Unix-Anfänger und die Softwareinstallation

[nForce 630a]DVD-Rom/NIC wird nicht erkannt

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben