Mplayer phantastisch

Monk

Monk

Eroberer
Hallo,

ich habe eben mal den Mplayer für ein Matroska-File mißbraucht. Mein Urteil lautet: beeindruckend.

Es sollte gesagt werden, daß leider nicht jeder Player Matroska-Files abspielt. Zusätzlich fällt es vielen (die es dann abspielen) schwer, meine encodierten Files (ich benutze meistens eine Auflösung von 1024 x 768) abzuspielen.

Mein bisheriger Favorit ist unter windows der BS-Player. Aber der Mplayer kommt ihm schon wirklich nahe, die Bildqualität ist fast identisch. Der Sound (von mir mit AC 3 encodiert) ist meiner Meinung nach, mit dem Mplayer besser.

Abschließend möchte ich sagen, daß ich den Mplayer für den besten Player halte, den es derzeit gibt (ich habe bestimmt schon über 30 der bekanntesten Mediaplayer getestet). Er weist eine hervorragende Qualität (sogar in Bezug auf die neuesten Multimedia-Formate wie Matroska) auf und ist mit seinem großangelegten Repertoire von unzähligen Multimedia-Files derzeit unschlagbar.
Hat jemand von Euch ähnlich gute Erfahrungen gemacht?
Werde mal den Mencoder testen, ob der genau so gut ist?

Grüße
Monk
 
Der mplayer ist nun umsonst der beliebteste videoplayer in der linux welt :)

ich habe bis jetzt auch nur gute erfahrungen mit dem mplayer gehabt, vor allem in sachen geschwindigkeit ist er besser als alle anderen ( behaupte ich jetzt einfach mal :) )
 
jop... mplayer ist geil, ienfach deeshlab weil er so gut wie alle Formate abspielt... unter Windows hatte ich immer indestens 2 PLayer.. :(

Und Filme gucken mit dem framebuffer ist auch imposant. :D
 
Wie klappt denn das mit dem Framebuffer?
Dann kann man Videos auf der Konsole kucken?
 
Was kann mplayer denn, was xine nicht kann? Hab ihn zwar auch lang benutzt, bin aber momentan mit xine ganz zufrieden. Soll wirklich kein Flame-Aufruf werden, vielleicht ueberseh ich ja irgendwas...

-khs
 
ich habe übrigens noch kein format gebraucht das der mplayer nicht kann :)

hehejo mplayer -vo vesa <file>

btw: wie mach ich das als user?
 
qmasterrr schrieb:
ich habe übrigens noch kein format gebraucht das der mplayer nicht kann :)

hehejo mplayer -vo vesa <file>

btw: wie mach ich das als user?

mplayer -vo fbdev2 <fiile> benutze ich....
und um das ganze als user zu machen musst du auf dem device die richtigen rechte setzen (bei mir /dev/fb)
 
qmasterr: Ist vielleicht ne blöde Antwort... aber um auf den Framebuffer zugreifen zu können muß man in der Gruppe "video" sein...
 
mplayer vs. xine

Hallo khs,

ich habe auch nebenbei den xine laufen. Der mplayer spielt im Gegensatz zu xine matroska-Files ab. Außerdem ist die Bildqualität wesentlich besser.

Mit DVD-Menus soll Mplayer aber so seine Schwierigkeiten haben.

Grüße
Monk
 
btw bei mir is die soundquali , beim abspielen von mp3s mit dem mplayer am besten :)

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht sehr tolle Erfahrungen mit dem Mplayer gemacht. DVDs spielt er bei mir z.B. garnicht ab. Aber wenn es mal dazu kommt, geht im Menü nix. Vielleicht liegtś auch an mir. Ich bevorzuge lieber VLC. Läuft hervorragend und jeder DVD läuft bis zum Ende. Jedem das seine :D

MfG Luzifer
 
OK, für DVDs ist der MPlayer wirklich nichts, da benutz ich lieber "ogle", das ist super.
Aber für alles andere Video-mäßige ist MPlayer top!
Das geile ist dass man so wahnsinnig viel konfigurieren kann (schaut euch mal die manpage an ;) )
 
Luzifer schrieb:
Ich habe nicht sehr tolle Erfahrungen mit dem Mplayer gemacht. DVDs spielt er bei mir z.B. garnicht ab. Aber wenn es mal dazu kommt, geht im Menü nix. Vielleicht liegtś auch an mir. Ich bevorzuge lieber VLC. Läuft hervorragend und jeder DVD läuft bis zum Ende. Jedem das seine :D

MfG Luzifer


Naja wobei man auch sagen muß das DU DAS DEBIAN Packet benutzt.

Unter Gentoo habe ich mit dem Mplayer und den DVDs Null Probleme :)
 
Mit den slackware packeten hatte das DVD schauen auch nicht geklappt. Selber kompilieren ist eben fast immer noch am besten
 
qmasterrr schrieb:
Selber kompilieren ist eben fast immer noch am besten
Warum verwendest du dann nicht Gentoo? :D

*SCNR*

Aber du hast natürlich recht, was Mplayer oder auch Xine betrifft. Ich hab mir damals mit Suse angewöhnt, die Mediaplayer selbst zu kompilieren, weil Suse nur kastrierte Versionen mitlieferte, und hab das jetzt auch mit Slackware beibehalten.
Zum DVD schauen nutze ich allerdings lieber Xine, weil der mit den Menüs kaum noch Probleme hat.

Grüße,
Klaus
 
Hallo zusammen,

wie bereits angesprochen ist der Mplayer in Bezug auf DVD's wirklich Käse. Aber mich interessiert an den meisten Player eigentlich nur, daß Sie Ogg-Files, Avi-Files, Matrokas und MP3-Files in vernünftiger Qualität abspielen. Zum DVD gucken benutze ich eh nie den Computer, dazu ist die Qualität im Gegensatz zu einem vernünftigen Marken-DVD-Player einfach zu schlecht. Ich habe bisher keinen Player gesehen (außer eventuell den Nero Show Time) der eine DVD in einer halbwegs passablen Qualität herüberbringt. Das liegt aber auch zum Großteil am Pixelformat. Der handelsübliche Fernseher verwendet halt rechteckige Pixel, während der PC-Monitor bekanntermaßen quadratische Pixel nutzt. Somit ergibt sich eine minimale Verzerrung des Bildes.

Grüße
Monk
 
Monk schrieb:
Zum DVD gucken benutze ich eh nie den Computer...
Ich eigentlich auch nicht, außer um mal kurz reinzuschauen. Aber man will natürlich trotzdem zumindest die Möglichkeit haben, DVDs auf dem Rechner abzuspielen, und sei es nur, um den Windows-Verfechtern aus meinem Bekanntenkreis zu zeigen, dass es auch unter Linux geht :D

Grüße,
Klaus
 
Zurück
Oben