mplayer installieren wie ???

L

levada

Moin,

habe mplayer Version 0.9pre2 laufen. Wenn ich apt-get install mplayer sage will die Version 1pre3 dependencies directfb und lirc-lib haben.
Bei directfb habe ich gelesen das das optional ist.


Wie soll ich nun vorgehen.


rpm -Uvh --nodeps mplayer....1.pre3.rpm ????

Was ist der optimale Weg mplayer upzudaten ??


Ciao

claudia
 
"optimal" ist da etwas relativ ...
natürlich sollten alle abhängigkeiten im vorfeld aufgelöst werden.

die "brechstange" wäre:

rpm -Uvh <name.rpm> --nodeps --force

wenn aber ne abhängigkeit fehlt ... dann läuft das programm halt auch nicht :D
verständlich oder?
 
Hi,

synaptic habe ich schon installiert. Wenn ich mit apt-get install mplayer loslege sagt er dependencies directfb und lirc-lib sind nicht installiert. Synaptic kriegt es auch nicht gebacken.

Sonst noch ne Idee

Ciao

levada
 
Offtopic: ist es normal, das ich mittlerweile einen gewissen hass gegen binär-distris hege?

Ontopic:
dann brauchst du noch lirc --> http://www.lirc.org (ist die infrarot-unterstützung für fernbedienung in linux)
und directfb --> http://www.directfb.org/

Am besten Du gehst auf die seite von mplayer und lädst dir dort die quellen runten und konfigurierst es so, wie du es brauchst.

http://www.mplayerhq.hu/

Den ganzen schrott den apt-get da haben will, braucht man imho nicht (naja, bis auf lirc *G*).

Tipp: Schau Dir mal checkinstall an --> http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/download.php

Das erstellt aus den Quellen ein rpm, so das du sachen, die du aus quellcode installiert hast, gefahrlos wieder automatisch deinstallieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

subprocess.Popen() - Stream Stout

Firefox Installation fehlgeschlagen

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

Lib im System finden...

Zurück
Oben